Die gemeinschaftliche Arbeit ist getan, darüber freuen sich Arne Matthes, Joachim Braunisch, Heiko Czerwinski, Stefanie Ehlers, Petra Gerlach, Alfred Kolschen, Elvira Pfab und Horst Schwope (v. li.). Foto: Konczak
Projekt

Spiel mit Licht und Schatten

Von
Neuer Fotokalender vom Rotary Club und FotoForum75

Seit fast 49 Jahren gibt es den Verein FotoForum75, der ehrenamtlich mit dem Rotary Club zusammenarbeitet, um seit mehreren Jahren gemeinsam einen neuen, hochwertigen Fotokalender für den guten Zweck zu verkaufen.
„Ein fantastisches Format mit hochwertigen Bildern“, preist Oberbürgermeisterin Petra Gerlach an und freut sich darauf, den Kalender in ihrem Büro hängen zu sehen.

Für das kommende Jahr 2024 und den mittlerweile 11. Kalender ist das Thema „Delmenhorst hell – dunkel“. Mit dem Spiel von Licht und Schatten, Tag und Nacht, hell und dunkel haben der Verein der Hobbyfotografen und der Rotary Club ein Kunstwerk für Zuhause geschaffen. Die Projektleitung übernimmt seit Jahren Stefanie Ehlers gemeinsam mit ihrem Kalenderteam aus dem Rotary Club. Die weiteren treibenden Kräfte und mit Herzensblut dabei sind der Präsident Arne Matthes und Joachim Braunisch.

Gemeinsam für den guten Zweck

„Es ist jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung, zu einem neuen Thema passende Motive zu fotografieren“, weiß Heiko Czerwinski, erster Vorsitzender vom Fotoforum75. Eine Challenge, der sich die 21 Mitglieder des Vereins gerne stellen. Ebenfalls mit von der Partie am vergangenen Donnerstag bei der Vorstellung des Kalenders: Horst Schwope. Er ist einer der letzten beiden Gründungsmitglieder und freut sich nach wie vor über die Zusammenarbeit.

„Die Einnahmen des Kalenders nutzen wir für wohltätige Zwecke. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Kinder- und Jugendarbeit“, so Matthes. Mit den auf 500 Stück limitierten Kalender können sie so um die 2.500 Euro generieren. „Zu unseren größten, kontinuierlich geförderten Projekten gehören die rund 300 Trösterteddys für Kinder nach einer OP, das Leselernprojekt und die Bücherverteilung an Schulen“, spezifiziert Braunisch.

Verkaufsstellen in der Stadt und beim Lichterfest

Der Kalender ist für 17 Euro bei den Buchhandlungen Jünemann, Lesezeichen und Thalia, dem Fotogeschäft Waßer sowie bei der Tourist-Information der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft erhältlich. Es ist ebenso möglich, den Fotokalender unter del-kunstkalender.de zu bestellen. „Wir haben auch einen Stand bei dem kommenden Lichterfest am 16. und 17. Dezember“, verrät Ehlers.

Das Thema für den Kalender 2025 steht bereits fest und die Fotografen sind fleißig dabei, die nächsten 13 Motive zu knipsen. Damit steht dem gesicherten Erlös für den Fortbestand der gemeinnützigen Projekte rund um die Kinder- und Jugendarbeit in Delmenhorst nichts im Wege.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner