Anja Freter mit einem Zwergwidder in wildfarben-weiß, Anja Abel mit Zwergwidder japanerfarbig, Chayenne Jankowski mit einem braunen Lohkaninchen und Marcel Jankowski mit einem Löwenköpfchen rhönfarbig (von links). Foto: Konczak
Rassekaninchen

Zwergwidder und Löwenköpfchen

Von
119 Kaninchen aus 16 verschiedenen Rassen kann man heute noch bis 17 Uhr in Delmenhorst bewundern

Der Rassekaninchenzuchtverein (RKZV) I 2 Delmenhorst veranstaltet am heutigen Sonnabend seine Rassekaninchenausstellung bei der Gärtnerei Fritz Plate, Am Großen Meer 16 in Delmenhorst.

Geöffnet ist bis 17 Uhr. Es gibt Kuchen, Getränke, Bratwurst und eine Tombola.

Vor Ort bekommen die Besucherinnen und Besucher einen guten Einblick über die Vielfalt der Tiere. 16 verschiedene Rassen sind vertreten, insgesamt 119 Tiere.

Ausstellung läuft heute noch bis 17 Uhr

Fragen werden kompetent und freundlich beantwortet. Es gibt Kuchen, Getränke, Bratwurst und eine Tombola mit attraktiven Preisen

Der RKZV I 2 Delmenhorst hat sich im Jahr 1912 gegründet. Aktuell hat er 46 Mitglieder. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, nicht ausschließlich Rassekaninchen zu vermehren, sondern vielmehr die einzelnen Rassen im Zuchtbestand zu verbessern. Frei nach dem Motto: „Klasse statt Masse“. Der Verein gibt nicht nur Züchtern, sondern auch Besitzern von einem oder zwei Hobbykaninchen die Möglichkeit, am Vereinsleben teilzunehmen. Der Verein bietet die Möglichkeit, Rassekaninchen zu züchten.

Motto: „Klasse statt Masse“

In der Handarbeits- und Kreativgruppe können nicht nur Frauen, sondern auch interessierte Männer an den Bastelarbeiten teilnehmen. Hier wird sowohl gebastelt als auch gehandarbeitet, und die Gruppe stellt ihre Exponate ebenfalls erfolgreich auf Schauen aus. Regelmäßige Treffen finden einmal monatlich statt.

Die Jugendgruppe trifft sich regelmäßig einmal monatlich und stellt die von den Jugendlichen gezüchteten Rassekaninchen und selbst hergestellten Exponate, wie zum Beispiel Transportboxen, aus.

Kaninhop-Training

Neben diesen Angeboten gibt es auch zwei aktive Kaninhop-Schiedsrichterinnen im Verein, die alle 14 Tage für den gesamten Kreisverband Nord-Oldenburg Kaninhop-Training anbieten. An diesem Training kann jeder Interessierte mit seinem Kaninchen teilnehmen.

Bei Fragen und Interesse wendet man sich an die jeweils zuständigen Ansprechpartner

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner