Die neuen Gästeführerinnen der Stadt stellten sich im Restaurant Stagge vor. Zu ihnen gehören Heike Habeck, Agnes Lenz und Stefanie Nass (von links). Foto: Fricke
Osterholz-Scharmbeck

Geschichte und Kurioses

Von
Neue Gästeführerinnen gewähren Einblicke / Ab 2024 ergänzend zum bisherigen Angebot

Agnes Lenz, Heike Habeck, Stefanie Nass, Ulrike Morisse und Christina Rapp-Wessels sind die neuen Gästerführerinnen in der Kreisstadt. Die Ausbildung wurde vom Citymanagement für die Stadt organisiert und vom Innenstadtbeirat sowie vom Verein Kulturland Teufelsmoor aus Worpswede unterstützt.

„Wir wollen die Innenstadt lebendiger gestalten“, erklärte Ute Marx vom City-Management der Stadt anlässlich der Vorstellung der neuen Führerinnen. Innenstadt könne mehr sein, zum Beispiel die Geschichte, Kurioses und Unterhaltsames. Das bisherige Angebot der Stadtführerinnen Sigrid Grimsehl und Brigitte Richter sowie Volker Müller soll 2024 durch die neu ausgebildeten Gästeführerinnen ergänzt werden.

Ulrike Morisse wird auf ihren Touren die schwedische Prinzessin und Landgräfin in Osterholz, Eleonora Catharina zu Hessen Eschwege, darstellen. Christina Rapp-Wessels hat eine Tour dem Motto „Lauschiges Liebesgeflüster“ ausgearbeitet. Bei dieser werden die Gäste zu historischen Orten in Osterholz-Scharmbeck in vergangene Zeiten geführt und Geschichten und Gedichte hören. Das „Kleine Haus im Moor“ und seine Zeitgeschichte wird Agnes Lenz im nächsten Jahr hautnah vorstellen. Sie berichtete vom geschichtsträchtigen Gebäude, der ehemaligen Schule, und dem dahinter liegenden Torfstich. Ferner wird sie von der zukunftsorientierten Nutzung des Hauses berichten. „Ich möchte, dass das Haus noch mehr genutzt wird“, betonte Agnes Lenz. „Warum in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah?“ Diese Aussage hat sich Stefanie Nass für ihre Führungen gewählt. Wer glaube, die Stadt habe nur wenig zu bieten, werde sich wundern. Sie lädt ihre Gäste ein, Osterholz-Scharmbeck aus neuen Blickwinkeln zu sehen und zu entdecken auf einer unterhaltsamen Tour voller Rätsel, Aktionen und meditativen Momenten. Welche Sagen und Mythen einst im Teufelsmoor kursierten, darüber wird die neue Gästeführerin Heike Habeck erzählen und ihre Gäste auf eine Zeitreise in vergangene Tage führen. Sie werden Einblicke in das alltägliche Leben im Teufelsmoor erhalten.

Nähere Informationen zu Gästeführungen in Osterholz-Scharmbeck erteilt Julia Steenpaß, die per E-Mail Osterholz-Scharmbeck@stadt-handel.de zu erreichen ist.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner