Hans-Walter Kochanek, Kim Fürwentsches, Renate Bähr, Regine Moll, Armin Bielski (von links). Foto: Freiwilligenagentur Lilienthal
Lilienthal

Rekordbeteiligung bei Kalender

Von
44 Veranstaltungen an 24 Tagen / Erstmals Weihnachtsfilm für Kinder

Der „Lebendige Adventskalender“ in Lilienthal kann in diesem Jahr auf insgesamt 44 Veranstaltungen verweisen. Der neue Rekord für die Gemeinde wird durch 31 aktive Akteure möglich, so Regine Moll von der Freiwilligenagentur Lilienthal. Bereits aseit 2015 beteiligen sich Institutionen bei meist kostenlosen Veranstaltungen. An den 24 Tagen bis Weihnachten treffen sich Menschen in Vereinshäusern, Einrichtungen und Kirchen, um dort gemeinsam zu singen, Geschichten zu hören, zu beten oder zu basteln und Zeit miteinander zu verbringen.

Die neue Rekordbeteiligung zeige mehr als deutlich, dass das Format eines lebendigen Adventskalenders sowie persönliche Begegnungen gerade in der Weihnachtszeit wichtiger als jemals zuvor sind, ist sich Moll sicher. Viele Organisationen bringen sich bereits seit Jahren ein, einige sind auch neu dazugekommen, wie der Verein Special Kids, der Ortsjugendring oder das Kommunale Kino, das erstmals einen Weihnachtsfilm für Kinder zeigt. Die Angebote sind so vielfältig wie die Mitwirkenden selbst, sodass für alle Zielgruppen etwas dabei ist, für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, für Musikfans, Bastelfreunde, internationales Publikum, Gläubiger verschiedener Konfessionen und Sportliche.

„Wir freuen uns über die Vielfalt und dass gerade nach den Coronajahren wieder so ein buntes Programm zustande gekommen ist. Das Organisationsteam hat in diesem Jahr nicht nur die Termine zusammengetragen, sondern sich auch für ein neues Design entschieden und wir hoffen, es kommt gut an. Wie zuvor leitet ein leuchtender achtstrahliger Stern die Menschen auf Ihrem Weg durch den Lilienthaler Advent. Dieser befindet sich während der Veranstaltungen vor den jeweiligen Veranstaltungsorten“, so Hans-Walter Kochanek, seit 2019 Mitglied der Freiwilligenagentur.

Bürgermeister Kim Fürwentsches, der bereits zum zweiten Mal die Schirmherrschaft für das Projekt übernahm, zeigte sich beeindruckt. „Das Engagement in unserer Gemeinde ist unglaublich vielfältig und Formate wie ein Lebendiger Adventskalender verdeutlichen dies. Gemeinsam mit dem Organisationsteam, bei dem ich mich ganz herzlich für ihre Arbeit bedanke, möchte ich nun alle Lilienthaler und Interessierte einladen, die Veranstaltungen zu besuchen und viele schöne Momente und Begegnungen in der Vorweihnachtszeit in unserer Gemeinde zu erleben.“

Flyer mit der Terminübersicht liegen öffentlich im Rathaus, Murkens Hof, Vereinshäusern und Geschäften aus. Darüber hinaus sind alle Veranstaltungen unter freiwilligenagentur-lilienthal.de einsehbar.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner