Pizza, Pasta und Brötchen im Canti. Foto: Schlie Pizza, Pasta und Brötchen im Canti. Foto: Schlie
Gastrotest

Wilder Stilmix inklusive

Von
Das Restaurant Canti in der Vahr bietet Pizza, Pasta und viel zu schauen.

Ambiente

Eine einheitliche Stilrichtung können wir im Canti nicht ausmachen: Graue Bodenfliesen sind ausgelegt mit roten Läufern, eine mint-graue Tapete mit Palmenoptik schmückt neben großformatigen Bildern von Hollywoodstars die Wände. Cremefarbene Sitzbänke und schwarze Stühle mit goldenen Beinen gruppieren sich um dunkle Tische. Die Strahler sind in teilweise tiefergelegte Decken eingelassen, die – zumindest im Nebenraum – lila hinterleuchtet werden.

Dazu gibt es Accessoires in freundlichem Orange und über einen Bildschirm flimmern Videosequenzen italienischer Altstädte. Als wäre das noch nicht genug, blinkt am Eingang hektisch ein Weihnachtsbaum und der Raum ist erfüllt mit lauter Pianomusik. Richtig arg allerdings trifft uns die Temperatur: Es ist so kalt, dass wir die Jacken lieber anlassen.

Essen

Die Pizza Italia kostet 12,50 Euro (dienstags gibt es alle Pizzen für 9,90 Euro) und ist bestückt mit fruchtiger Tomatensauce, Käse, frischen Tomatenscheiben, Basilikumblättern und cremigem Büffelmozzarella. Die große Pizza (rund 30 Zentimeter im Durchmesser) ist geschmacklich insgesamt gut und der Rand ist auch knusprig. Allerdings ist er nicht locker aufgebacken, sondern bleibt cräckermäßig am Boden. Dazu kommt, dass die Tomatenscheiben so viel Flüssigkeit absondern, dass der Boden zu schnell durchweicht.

Die Portion Spaghetti Arrabiata ist der Knaller und kommt genau richtig: 11,50 Euro kostet der gut gefüllte Teller mit perfekt gegarten Nudeln, einigen Peperoni, frischen Tomaten, Oliven und knackigem Porree in einer angenehm pikanten (und schön wärmenden) Tomatensauce. Den Teller wischen wir mit den mitgelieferten, wohlschmeckenden Pizzabrötchen sauber.

Service

Bei der Bestellung begegnen wir uns, beim Servieren und Abrechnen auch – dazwischen ist der gute Mann nahezu unsichtbar. Unfreundlich kann man ihn nicht nennen, herzliche Gastfreundschaft geht aber anders.

Preise

11,50 Euro für die Spaghetti sind schon recht hoch gegriffen, aber die 9,90 Euro am Pizzatag sind ein guter Preis. Die Getränke sind gerade noch im grünen Bereich: Ein Wasser (0,25l) kostet 2,90 Euro, ein Bier (0,3l) 3,90 Euro und der günstigste Wein (0,2l) 4,90 Euro.

Fazit

Gutes Essen in extravaganter Umgebung.

 

Canti Restaurant
Vahrerstr. 246
Dienstags bis sonntags
11 bis 22 Uhr
04 21 / 22 33 71 15
cantirestaurant.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner