Alle Vorsorgeansprüche auf einen Blick, das verspricht die digitale Rentenübersicht. Foto: Pixabay, 2618717, StockSnap
Eine Million Klicks

Großes Interesse an digitaler Rentenübersicht

Von
Digitale Rentenübersicht: Großer Anfangserfolg mit mehr als einer Million Klicks.

Sich schnell mal online über die eigenen Rentenansprüche schlau machen – das soll die Digitale Rentenübersicht ermöglichen, die seit Ende Juni 2023 online ist und sich noch in der Pilotphase befindet.

Das Info-Angebot im Netz kommt gut an: Bereits über 100.000 Bundesbürger haben sich auf der Seite registriert, und noch mehr haben sie sich näher angeschaut.

Online-Anlaufstelle für Rentner von morgen

Binnen weniger Monate hat die Website Rentenuebersicht.de das Interesse von über einer Million Nutzerinnen und Nutzer geweckt, die sich auf der Internetseite über ihre Vorsorgeansprüche aus der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersvorsorge informieren können.

Mehr als 100.000 von ihnen haben sich für diesen Online-Service registriert, um ihn regelmäßig zu nutzen. Das Portal dient dazu, im Idealfall alle Versorgungsansprüche der Bundesbürger darzustellen und etwaige Defizite aufzuzeigen. Aufgrund dieser transparenten Lösung ist jede und jeder Einzelne dann in der Lage, seine Vorsorgemaßnahmen jederzeit zu prüfen und gegebenenfalls zu optimieren.

Gegenwärtig befindet sich die Rentenübersicht noch in der Pilotphase. Zum Jahresende soll die Seite dann in ihrer vollen Funktionalität bereitstehen.

Erfolgreicher Zulauf an Vorsorgeeinrichtungen

Für den Erfolg des Serviceportals ist entscheidend, dass neben der gesetzlichen Rentenversicherung möglichst alle Vorsorgeanbieter mitmachen. Nur so erhalten die Nutzer eine vollständige Übersicht über ihre Vorsorgesituation.

Die gute Nachricht ist: Nachdem mit der Deutschen Rentenversicherung, der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) sowie Union Investment zunächst drei Vorsorgeeinrichtungen den Anfang gemacht haben, sind seit dem Sommer über 80 Anbieter hinzugekommen und haben sich technisch mit der Seite verknüpft. Weitere sollen in naher Zukunft folgen.

Anmeldung in wenigen Schritten

Wer auf der Digitalen Rentenübersicht seinen Vorsorgestand ermitteln will, muss zunächst seine Steuer-ID parat haben. Sie befindet sich beispielsweise ganz oben auf dem eigenen Einkommenssteuerbescheid. Zudem benötigen Nutzerinnen und Nutzer einen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion, um sich anzumelden.

Anschließend werden aus einer Anbieterliste die ausgewählt, bei denen man Altersvorsorgeprodukte erworben hat. Wer keinen vollständigen Überblick mehr über seine Vorsorgemaßnahmen hat, kann mit einem Klick einfach alle abfragen.

Nach etwa fünf Tagen erhalten Nutzerinnen und Nutzer dann im Idealfall eine Liste mit drei Übersichten. Die einzelnen Vorsorgemaßnahmen sind nach Zahlungsarten sortiert, mit verschiedenen Prognosen aufbereitet und mit nützlichen Zusatzinfos versehen.

Dabei ist zu beachten, dass in der noch laufenden Pilotphase die eigenen Vorsorgeansprüche eventuell noch nicht vollständig erfasst sind.

Papierlose Versicherungsverwaltung

Die Digitale Rentenübersicht ist Teil eines Trends, bei dem Infos und Unterlagen im Renten- und Versicherungsbereich zunehmend papierlos zur Verfügung stehen. So haben bereits viele Versicherungsnehmerinnen und -nehmer ihre Versicherungspolicen im Smartphone jederzeit abrufbereit.

Möglich wird dies mit Multifunktions-Apps wie der des Finanzdienstleisters tecis. Mit der mytecis-App sind Nutzerinnen und Nutzer in der Lage, ihre Versicherungsverträge auf dem Smartphone oder dem Tablet zu speichern und zu verwalten. Das gelingt auch mit Policen, die nicht über tecis bezogen wurden.

Gleichzeitig erlaubt die App Zugriff auf alle Konten sowie aufs Online-Depot des Nutzers. Dabei verspricht tecis bestmögliche Datensicherheit für alle Funktionen der App.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner