Autofahrende werden ab dem 5. Januar 2024 um 16 Uhr bis zum 21. März von der Anschlussstelle A28 in Fahrtrichtung Oldenburg umgeleitet. Grund hierfür ist der Abbruch der Brücke am Autobahndreieck Delmenhorst.
Um die Fahrt in Richtung Oldenburg zu gewährleisten, werden Verkehrsteilnehmende auf die B75 und die Abfahrt über Stickgras umgeleitet. Über den Kreisel an der Annenheider Allee gelangt man zurück auf die A28. Wie gewohnt wird die Umleitung durch orangene Pfeile gekennzeichnet.
Der Verkehr auf der B75 in Fahrtrichtung Oldenburg ist von der Sperrung nur bedingt betroffen, die Fahrbahn wird auf eine Spur reduziert. Ebenfalls wird es im Laufe des Brückenabrisses notwendig sein, die Fahrbahn vereinzelt an Wochenenden voll zu sperren. Ab Freitag, 5. Januar, 18 Uhr, bis Montag, 8. Januar, 5 Uhr, wird dieser Abschnitt voll gesperrt. Weitere werden zeitnah bekannt gegeben.
Die Autobahn GmbH erläutert zum Hintergrund des Umbaus: „Der Überbau wurde als einzelliger Hohlkasten mit sehr schlanken Querschnittsabmessungen hergestellt sowie längs und quer vorgespannt. Der eingesetzte Spannstahl ist spannungsrisskorrosionsgefährdet. Der vorhandene Zustand des Tragwerkes erfordert kurzfristig einen Ersatzneubau.“
Die Autobahn GmbH bittet um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.