Auch wenn die Verpackung schön ist, gilt das nicht für jedes Weihnachtsgeschenk. Foto:public domain pictures/Petr Krachovil Symbol-Foto
KinderWunschbaum

KinderWunschbaum steht nicht zur Disposition

Von
Gerüchte veranlassen Stadtverwaltung zur Gegendarstellung: Aktion findet auch zukünftig statt.

Damit alle Delmenhorster Kinder – auch jene aus einkommensschwachen Familien –  im Alter von drei bis zehn Jahren ein Weihnachtsgeschenk bekommen, organisiert das Familien- und Kinderservicebüro der Stadt seit 2010 die Aktion „KinderWunschBaum“. Jedes Jahr kommen über 30.000 Euro an Spenden zusammen, um jedem Teilnehmer sein Wunschgeschenk (im Wert von maximal 25 Euro) besorgen zu können. Konsens herrscht bei der Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit der Aktion.

Nach der jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses standen trotzdem plötzliche Gerüchte im Raum, dass eine Zukunft der Aktion ungewiss sein soll. Schuld daran soll die Stadtverwaltung sein.

Auf DELME REPORT-Nachfrage teilt der städtische Pressesprecher Timo Frers jedoch mit, dass „die beliebte Aktion gar nicht zur Disposition steht.“

Im Fachausschuss habe man die Politik lediglich darüber informieren wollen, dass die Durchführung der Aktion einen nicht zu unterschätzenden Aufwand erfordere, den das Familien- und Kinderservicebüro mit Einsatz, Engagement und Hingabe bewältige.

Frers: „Da dies parallel zu den regulären Aufgaben im Bereich der Sachbearbeitung geschieht, entstehen hierbei entsprechende personelle Herausforderungen.“ Deshalb sei man in der Stadtverwaltung daran interessiert, Gespräche zu führen, um die Fortsetzung auch weiterhin gewährleisten zu können. „Zum aktuellen Zeitpunkt liegt jedoch noch keine abschließende Lösung vor. Es wird weiterhin aktiv an einer Lösungsfindung gearbeitet“, so Frers.

Die KinderWunschBaum-Aktion befindet sich derzeit in ihrer „heißen Phase“ und die Vorbereitungen für die Geschenkausgabe laufen auf Hochtouren. In der kommenden Woche verteilt das Familien- und Kinderservicebüro die Geschenke an die Kinder. Oberbürgermeisterin Petra Gerlach hilft bei der Geschenkausgabe und spricht den großzügigen Unterstützern den Dank der Stadt aus.

Fest steht: Auch im Jahr 2024 und 2025 wird es die KinderWunschbaum-Aktion geben.

Infos hier

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner