Die Großleitstelle in Oldenburg schickte keinen Krankenwagen los: Symbolfoto: av Symbolbild
Blaulicht

Verdacht der Hehlerei und gewerbsmäßigen Diebstahls

Von
Ermittlungserfolg der Polizei bei der Bekämpfung von gewerbsmäßigen Fahrraddiebstählen

Bei der Polizei Brake wurde seit Juli 2023 ein Ermittlungsverfahren aufgrund des Verdachtes des bandenmäßigen,gemeinschaftlichen, gewerbsmäßigen besonders schweren Diebstahls von Fahrrädern sowie dem Verdacht der Hehlerei geführt.

Tatverdächtige Familie

Das Verfahren richtet sich gegen drei männliche Familienmitglieder im Alter von 18 Jahren, 28 Jahren und 52 Jahren, sowie gegen eine 32-jährige Frau, die ebenfalls der Familie angehört. Die Familie hat ihren Wohnsitz in Berne.Der dringende Tatverdacht konnte unter anderem nach einem Zeugenhinweis eines aufmerksamen Bürgers begründet werden. Das Amtsgericht Oldenburg erließ daraufhin auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Oldenburg einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung der Familie.

1 E-Scooter, 2 Rennräder, 5 Kinderräder und 6 Pedelecs

Im Rahmen der Durchsuchung Anfang Dezember beschlagnahmte die Polizei insgesamt 13 Fahrräder, davon fünf Kinderräder, sechs Pedelecs und zwei Rennräder sowie einen E-Scooter. Die Fahrräder waren zum Teil in Bettlaken eingehüllt und augenscheinlich für einen weiteren Transport vorbereitet.Bislang konnten vier Pedelecs Diebstahlstaten in Bremen, Brake, Hude und Delmenhorst zugeordnet werden. Ein Rennrad konnte einer Tat in Osnabrück zugeordnet werden.

Ermittlungen dauern an

Gegen die Beschuldigten bestehen nach aktuellem Ermittlungsstand keine Haftgründe, die weiteren Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner