Im Möbelhaus Meyerhoff erhielten Osterholzer Vereinsvertreter Spenden aus der Inge-Küster-Stiftung für ihre Vereine. Foto: Fricke
Spende

Geldsegen für Vereine

Von
Spenden aus der Inge-Küster-Stiftung bei Meyerhoff an Vereinsvertreter übergeben

Vor zehn Jahren hatte es zum ersten Male eine Ausschüttung aus der Inge-Küster-Stiftung an die Osterholzer Sportvereine gegeben. Inzwischen sind es rund 1,1 Millionen Euro, die die Inge-Küster-Stiftung an Osterholzer Vereine innerhalb von zehn Jahren vergab. Das verkündete jüngst der Stiftungs-Vorsitzende Fritz Bokelmann vor Vereinsvertretern der Osterholzer Vereine und der Geschäftsführung des Möbelhauses Meyerhoff. „Unsere Vereine profitieren von der Urzelle der Erlöse aus dem Möbelhaus Meyerhoff“, so Bokelmann.

Inge Küster, Jahrgang 1929, war 2011 verstorben. Sie war kinderlos und hatte alle Kräfte in das Erbe ihrer Eltern, ins Möbelhaus Käthe Meyerhoff gesteckt. Mit Fleiß und kaufmännischem Verstand führte sie das erfolgreiche Möbelhaus. Bokelmann lernte die Geschäftsfrau im Jahr 1967 kennen und sprach mit ihr über ihren Nachlass. Er hatte ihr die Gründung einer Stiftung empfohlen. Weil Küster passionierte Handballerin war, wurde als Zweck die finanzielle Förderung Osterholzer Sportvereine vereinbart. Zusammen mit seinem ehemaligen Kollegen Wilfried Guttmann kümmert sich der pensioniere Bankdirektor Bokelmann um das Vermächtnis der Inge-Küster Stiftung. „Wir machen unsere Aufgabe gerne“, so der Vorsitzende.

Kurz vor Weihnachten freuten sich auch in diesem Jahr Vereine über ihre Zuwendungen aus der Inge-Küster-Stiftung. Zum Beispiel der Verein Radsport Schwanewede erhielt 4.000 Euro. „Wir müssen neue Kunsträder anschaffen“, so der Vorsitzende Belcir Sentürk. Die Wassersportsparte der TuSG Ritterhude möchte für den Nachwuchs ein motorisiertes Begleitboot anschaffen, dazu sei die Spende in Höhe von 3.000 Euro sehr nützlich und für die Anschaffung einer mobilen Flutlichtanlage erhielt der SV Komet Pennigbüttel 1.500 Euro. Noch viele weitere stattliche Spenden unterstützten die Pläne der Osterholzer Sportvereine. „Seien Sie zuversichtlich, wir werden Sie auch zukünftig nicht im Regen stehen lassen“, richtete sich Bokelmann an die Vereinsvertreter.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner