Gegen Kälte hilft nur heizen. Doch Sanierungen bieten viel Potenzial dafür aufgebrachte Energie einzusparen. Dieser Faktor wurde kürzlich im Rathaus Osterholz-Scharmbeck beleuchtet. Foto: Roskamp
Energie

Sanierungen zeigen Wirkung

Von
Im Bau- und Umweltausschuss der Kreisstadt besprach man den aktuellen Energiebericht

Es zeigte sich beim vergangenen Bau- und Umweltausschuss der Kreisstadt, dass Sanierungen von Gebäuden in aller Regel eine bessere Energieeffizienz nach sich ziehen. Zu dieser Folgerung gelangte man, nachdem man einige Stichproben des Energieberichtes für die Jahre 2010 bis 2022 betrachtet hatte.

Die Stadt, die Samtgemeinde Hambergen und die Gemeinden Lilienthal,Worpswede und Grasberg haben sich vor geraumer Zeit im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit dem Landkreis zusammengeschlossen und als eine Energieleitstelle eingerichtet. Catharina Spielter von eben dieser Leitstelle berichtete und zog einige Beispiele heran, um nicht komplett auf den 173 Seiten starken Bericht eingehen zu müssen. Spielter steht in direktem Kontakt zu den entsprechenden Kollegen im Gebäudemanagement. Sie konzentrierte sich auf positive und negative Bespiele, nachdem sie deutlich machte, dass es seit dem Jahr 2020 verschiedene Besonderheiten wie Pandemie oder Krieg zu beachten gäbe.

Die Menckeschule etwa wurde 2022 zuletzt energetisch saniert. Da auch bereits zuvor stetig Sanierungsmaßnahmen umgesetzt wurden, konnte man den Energieverbrauch beim Heizen kontinuierlich senken. Ausgenommen war das Jahr 2021, das aufgrund der Lüftungsregelung während der Corona-Pandemie aus diesem Rahmen fiel.

Ein Bespiel, wie der Heizverbrauch auf einem konstant hohen Niveau bleibt, liefert etwa die Anlage Gut Sandbeck. Hier sind Sanierungen allerdings nur im rechtlichen Rahmen eines denkmalgeschützten Gebäudes möglich, wie Spielter einräumte.

In die Zukunft blickend stellte Spielter in Aussicht, dass man weiterhin Einsparpotenziale beleuchten werde und die Zählerstruktur insgesamt noch genauer machen wolle.

Die Fraktion der Grünen hielt die Kernaussage fest: Sanierungen haben hohe Effekte beim Energiehaushalt zur Folge. Herbert Behrens (Linke) fragte, ob das Ziel zur Senkung der Emissionen erreicht werden könnte. Spielter antwortete, man sei zumindest auf einem richtigen Weg und gerade bei kleinen Gebäude gäbe es aktuell derzeit ein hohes Potenzial für Senkungen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner