Bürgermeister Andreas Bovenschulte ist am kommenden Dienstag beim Promikochen im na‘ zu Gast. Foto: pv
Promikochen

Der Bürgermeister im Gespräch

Von
Einladung zum Plaudern und Speisen mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte

Zum zwanglosen Plaudern mit Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte bei einem leckeren Essen lädt das kurz na‘ genannte Nachbarschaftshaus Helene Kaisen in Gröpelingen ein. Der Termin ist Dienstag, 6. Februar, 18 Uhr. Es gibt es keine feste Tagesordnung, und auch keine vorgegebenen Themen. Das, was die Gäste interessiert, das wird besprochen. Der Bürgermeister freut sich schon auf das Gespräch, denn der Austausch mit den Bürgern ist ihm sehr wichtig.

Hintergrund des Promikochens

Anlass ist eine neue Ausgabe des vom Nachbarschaftshaus seit 2000 durchgeführten Promikochens. Dabei sind keine Kochkenntnisse erforderlich, denn während in einem Raum locker diskutiert wird, wird in der benachbarten Küche fachkundig das Essen zubereitet. Was es diesmal gibt, das stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Bei den vielen vorherigen Ausgaben dieser Traditionsveranstaltung jedenfalls kam das Menü immer gut an.

Der Start zum Promikochen erfolgte mit Senatorin Hilde Adolf

Jürgen Ferber, der auch diesmal die Veranstaltung in humorvoller Form leitet, war von Anfang an dabei. Der Start erfolgte seinerzeit mit der damaligen Bremer Sozialsenatorin Hilde Adolf. Es folgten als Ehrengäste viele weitere Senatorinnen und Senatoren, etliche Kulturschaffende, ein Theaterintendant, Kunsthallenchefs, die Kuratorin der Bremer Hundertwasserausstellung, Marco Bode von Werder Bremen und viele, viele mehr. Auch Bremer Bürgermeister genossen nicht nur das Essen, sondern ebenfalls die lockere Art der Gespräche mit den Gästen.

Beispiele sind Hans Koschnik, Henning Scherf und Carsten Sieling. Alle waren nicht nur gern dazu bereit, Antworten auf Fragen zu geben, die ihre dienstliche Tätigkeit unnd die damit verbundenen Themen betrafen, sondern auch aus ihrem Privatleben bei Bedarf Einzelheiten zu verraten, wie zum Beispiel ihre Hobbies. Das Wichtigste war ihnen aber, keine Frage unbeantwortet zu lassen.

Das Promikochen wurde seinerzeit ins Leben gerufen, um ein Forum zu schaffen, das den Bürgern die Möglichkeit gibt, mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auf lockere Art ins Gespräch zu kommen. Wer interessiert daran ist, Andreas Bovenschulte zu erleben und mit ihm zu speisen, sollte sich unter Telefon 691 45 80 im na‘ melden. Der Kostenbeitrag, in dem Essen und die Getränke enthalten sind, beläuft sich pro Person auf 12 Euro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner