Union-Braumeister Holger Tangermann (links) und Meyer-Mönchhof-Geschäftsleiter Thomas ­Stockinger stellten die Unionkruste vor. Foto: Schlie
Essen

Flüssiges Brot wird festes Bier

Von
Bremer Union Brauerei liefert Zutat für neue Kreation von Bäckerei Meyer Mönchhof.

Eine Flasche Bier wird scherzhaft gerne auch mal als „flüssiges Brot“ bezeichnet. Als Folge einer Kooperation der Bremer Union Brauerei mit der Bäckerei Meyer Mönchhof wechselt nun das Bier den Aggregatzustand und wird fester Bestandteil der Unionkruste. Das Weizenmischbrot, das ab sofort in den Filialen von Meyer Mönchhof und Tenter’s Backhaus in Bremen und Umgebung erhältlich ist, beinhaltet tatsächlich Union Keller Pils als Zutat.

Alkohol verfliegt beim Backen

Dabei kommt keineswegs nur ein Spritzerchen Keller Pils in den Teig. Die Hälfte der flüssigen Bestandteile und damit etwa 20 Prozent der gesamten Zutaten sind Keller Pils. Betrunken wird von dem Brot natürlich niemand. „Der Alkohol verfliegt beim Backen“, versichert Thomas Stockinger, Geschäftsleiter von Meyer Mönchhof. Das Keller-Pils-Aroma aber bleibt und gibt dem Brot seine spezielle Würze. „Saftige Krume, krosse Kruste und langanhaltende Frische“, charakterisiert Stockinger den Geschmack.

Das Keller Pils sei die stärkste Sorte der Union Brauerei und komme naturbelassen in die Flasche oder ins Fass, erklärt Holger Tangermann, Braumeister von Union. „Ein schlankes, herbes Pils mit angenehmer Blume – norddeutsch eben“, beschreibt er das Bier.

Bier und Brot gehören zusammen

Historisch betrachtet gehörten Bier und Brot schon immer zusammen, meint Tangermann. „Das erste Bier ist entstanden, weil Brot nass wurde und dann ein Gärprozess einsetzte“, erklärt er. Im Mittelalter seien Brauereien häufig neben Bäckereien errichtet worden. „Damals kannte man noch keine Hefe“, erklärt er. Die auf den Getreidekörnern der Bäcker befindliche Hefe sei vermutlich über die Luft ins Bier geraten und habe so die Spontangärung beschleunigt.

Die Idee zu dem Bier-Brot stammt übrigens weder aus dem Sudkessel der Union Brauerei noch aus der Backstube von Meyer Mönchhof. Der Bremer Backmittelhersteller CSM tüftelte die Idee aus und brachte dann Brauerei und Bäcker zusammen.

Süß oder herzhaft?

Was am besten zur Unionkruste schmeckt, versteht sich von selbst. Obwohl das Brot bei der Verkostung in der Brauerei auch mit Wasser ganz prima mundete. Aber was kommt am besten aufs Brot? „Süß oder herzhaft, eigentlich geht alles“, meint Stockinger. Er selbst würde aber eher die süße Variante oder einen Aufstrich wie Hummus bevorzugen um die feine Note des Brotes nicht zu verdecken. Na, dann: Prost Mahlzeit!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner