Mit dem Start der Grünkohlsaison rollen bereits die ersten Bollerwagen durch die Gegend, während sich die Lokale für die beliebten Grünkohltouren füllen. Durch die hohe Nachfrage sind viele Veranstaltungsorte entweder ausgebucht oder haben nur noch wenige Restplätze.
Grünkohlsaison bei Hochwasser
Einige der bekannten Kohltour-Destinationen stehen indes vor besonderen Herausforderungen: Das Wümmeblick-Höftdeich in Lilienthal bleibt aufgrund von Hochwasser und Sicherheitsbedenken bis zum 17. Januar geschlossen. Einen Tag später sollen jedoch die Veranstaltungen dort wieder regulär stattfinden. Für 34,50 Euro gibt es das Grünkohlmenü mit Hochzeitssuppe und Dessert. Auf Nachfrage wird auch Essen am Kaminfeuer oder ein Empfangsglühwein angeboten.
Andere Gaststätten sind besser davongekommen. Wie zum Beispiel Gartelmann‘s Gasthof im Oberblockland: „Wir hatten das Glück, dass nur unser Keller nass war, daher gab es keine Einschränkungen. Es gab viele Nachfragen und es wurde auch Unterstützung angeboten. Die Solidarität ist sehr groß“, sagt Jan Gartelmann. Eine Kohlparty steigt hier für 70 Euro. Dazu gehört ein Grünkohlmenü, Getränkepauschale und Musik vom DJ.
Wer noch keine Kohltour gebucht hat, muss sich beeilen
Im Schüttinger in Bremen kosten Kohlfahrten 66 Euro. Dafür sind darin auch Getränke, Kohlessen, der Eintrittspreis, die Bedienung und Musik vom DJ inbegriffen. Dazu gibt es die Möglichkeit, den Bollerwagen bequem in der Nähe abzustellen.
Wer eine Kohlparty im Grothenns buchen möchte, der kann für 67 Euro nur noch eine für freitags planen. Alle Samstags-Termine sind bereits ausgebucht. An drei Sonntagen werden auch Familientouren mit Dj Toddy angeboten. Diese finden am 21. Januar, 18. Februar und 3. März statt. Erwachsene zahlen 48 Euro, Jugendliche von 13 bis 17 Jahren 33 Euro.
Hal Över bietet noch wenige Plätze für eine Schifffahrt mit Grünkohlessen an. Für 49 Euro pro Person können Interessierte an diesem Event teilnehmen und neben dem Kohl auch einen Begrüßungsschnaps an Bord genießen. Ebenfalls am Wasser, im Café Sand, können Grünkohlfans ab dem 27. Januar für 37,50 Euro pro Person inklusive DJ und Begrüßungsschnaps Partys feiern.
Das Haus am Walde hat noch Restplätze im Angebot. Täglich ab 12 Uhr können dort Einzelgäste jederzeit Grünkohl in verschiedenen Arrangements konsumieren. Die Preise variieren je nach Auswahl der Getränke und beginnen bei 37 Euro. Für ein Rundum-Sorglos-Paket mit allen Leistungen werden 72 Euro pro Person verlangt.