„Die Deutschen wollen wieder aufs Wasser – sowohl aufs Meer als auch auf die Flüsse“, prognostizierte Norbert Fiebig zum Auftakt der Reisemesse ITB Berlin schon im Frühjahr 2023.
Der Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV) sollte Recht behalten. Urlaub auf dem Wasser ist gefragt wie zu Vor-Corona-Zeiten. Dass Kreuzfahrten wieder voll auf Kurs sind, belegen auch die Zahlen aus der Seestadt.
„In 2023 hat Bremerhaven mit rund 320.000 Passagieren einen neuen Rekord erreicht“, sagt Andrea Kamjunke vom Columbus Cruise Center Bremerhaven. 2023 gab es insgesamt 107 Anläufe, so die Prokuristin. Für dieses Jahr sind aktuell 98 Anläufe geplant.
Breitgefächertes Kreuzfahrtangebot
Mit dem „Fernseh-Traumschiff“ können Genießer auf großer Ostsee-Reise bis nach Tallinn und Riga hoch fahren oder mit den „Wohlfühlschiffen“ Richtung Britischer Inseln oder Nordland kreuzen – auch 2024 ist das Angebot an Kreuzfahrten ab Bremerhaven breitgefächert.
Namhafte Anbieter wie TUI Cruises, Nicko Cruises oder Phoenix Reisen haben die Seestadt in ihren Fahrplänen aufgenommen. Seitens von TUI Cruises heißt es, dass in der kommenden Sommersaison die Fahrten der Mein Schiff 3 (insgesamt 27 Fahrten) und der Mein Schiff 4 (15 Fahrten) größtenteils am Columbus Cruise Center starten und enden werden.
Gleich fünf Mal ist die MS „Vasco da Gama“ von Nicko Cruises in der Seestadt zu Gast. Drei 15-tägige Touren (Abfahrten: 4. Juli/18. Juli/20. August) etwa führen das Schiff durch die Fjordenwelt Norwegens bis ans Nordkap.
Zudem sticht das Nicko-Flaggschiff am 1. August zu einer viertägigen Kurzfahrt Richtung Amsterdam und Harligen. Gleich nach der Rückkehr am 4. August in Bremerhaven heißt es Leinen los zur 15-tägigen Kreuzfahrt „Britische Inseln intensiv“ mit Stopps etwa in Edinburgh, den Orkney Inseln und Dublin.
Am 3. September verabschiedet sich die „Vasco da Gama“ von der Nordsee und nimmt von der Columbuskaje aus Kurs auf Lissabon mit Stopps etwa auf den Kanalinseln und Porto.
Die gesamte Hochseeschiff-Flotte von Phoenix Reisen startet ebenfalls ab Bremerhaven: „Amadea“, „Deutschland“, „Amera“ und „Artania“ machen insgesamt 46 mal an der Wesermündung fest.
Mit der letzten Abfahrt der „Amera“ am 23. Dezember ab Bremerhaven für dieses Jahr, endet die Kreuzfahrtsaison am Columbus Cruise Center. Die „Prinzessin“ von Phoenix Reisen startet dann zu einer 21-tägigen Weihnachts- und Neujahrs-Kreuzfahrt.