Bunte Salate, Quark-Speisen mit Toppings, saftiges Bananenbrot, Milchreis, Wraps mit verschiedenen Füllungen: Unterschiedliche Leckereien stellt ein engagiertes, kreatives Team täglich ab 4 Uhr morgens frisch in der eigenen Produktionsküche der Inkoop-Verbrauchermärkte her. Damit alle Markt-Mitarbeiter sich selbst ein Bild davon machen können, wie die Produkte für die Geschäfte genau gezaubert werden, hat Inkoop in dieser Woche einen „Tag der offenen Tür“ in der Produktionsstätte an der Cramerstraße veranstaltet. Von Dressings und Bowls über Frikadellen bis zu Schokospießen – das Küchenteam ließ sich gern beim Werkeln über die Schulter schauen.
Viel Wert auf Nachhaltigkeit
„Wir legen viel Wert auf Nachhaltigkeit“, sagt Produktionsleiterin Janin Trogisch. Bei braunen Stellen an Salaten werden diese ausgeputzt, Beeren können ebenfalls noch geputzt, eingefroren und zu Marmelade verarbeitet werden. Das Team arbeitet mit nachhaltigen Produkten, Ersatzartikel kommen nicht auf den Tisch. Bei den Verpackungen achtet Inkoop ebenfalls auf Nachhaltigkeit, verzichtet so weit wie möglich auf Plastik. Auch wichtig: Regionalität und Saisonalität. Kartoffelsuppe, Grillgemüse oder auch Erdbeerspieße runden das Angebot ab.
Der Renner bei den Kunden sind die Wraps, wie Trogisch verrät. Die trendigen gewickelten Tortillabrote gibt es mit unterschiedlichen Füllungen zum Genießen. Sie kommen, wie die anderen Produkte, täglich frisch in die Märkte. Na dann: guten Appetit!