Der innere Schweinehund knurrt? Eigentlich möchte man etwas für sich tun, aber weiß nicht so recht, wie? Und wo? Wer eine Gruppe bewegungsfreudiger Menschen sucht, die sich regelmäßig gemeinsam laufend oder gehend auf den Weg macht und zum Austausch einlädt, ist beim Lauftreff Ganderkesee genau richtig. 2023 feierte die lockere Gemeinschaft aus Läufern und Walkern bereits ihren 35. Geburtstag.
1988 entschlossen sich ein paar Menschen, zusammen etwas für ihre eigene und die Gesundheit anderer zu tun. Als Berater stand bei der Gründung Lauflegende Rudi Harnisch aus Delmenhorst helfend zur Seite. Daraus entwickelte sich eine feste Anlaufstelle für Gleichgesinnte. „Der Lauftreff ist ein guter Mix aus Bewegung, sportlicher Aktivität, Wettkampf und Geselligkeit. Wir sind kein Verein, wir erheben keinen Beitrag. Zu uns kann jeder kommen, der sich bewegen möchte und im besten Fall schon ein paar Meter am Stück laufen kann“, sagt Leiter Marc Möller. Als Lauftreff und Gruppe für den Breitensport würden sich die Teilnehmer im Wesentlichen nicht über Erfolge definieren. „In erster Linie bringen wir Menschen zusammen, die gemeinsam und in Form von Walken oder Laufen Sport treiben möchten“, so Möller.
Aktiv sein und eigene Ziele setzen
Dennoch sei der Lauftreff bei vielen Veranstaltungen sehr erfolgreich gewesen und habe diverse obere Platzierungen belegen können. „Ein paar Läufer haben auch an Ultralaufveranstaltungen – über 42,195 Kilometer Länge – teilgenommen und diese erfolgreich absolviert. Mein Highlight war die Teilnahme am Marathon in Athen, ein Rennen über 42 Kilometer auf der ‚Originalstrecke‘“, schildert der 59-jährige Lauftreff-Chef Möller. Er war 25 Jahre als Fußballer beim Delmenhorster BV aktiv und wechselte vor 15 Jahren zum TSV Ganderkesee.
Neben den mittlerweile 50 aktiven Läufern besteht seit 2020 auch eine derzeit 15-köpfige Walkinggruppe unter der Leitung von Horst Scherschanski. Ziel ist es unter anderem, ausscheidende Läufer zu integrieren. Es gibt zudem erfahrene und durch den Niedersächsischen Leichtathletik-Verband (NLV) ausgebildete Laufbetreuer; eine Begleitung für Neueinsteiger ist ganzjährig möglich.
Der Altersdurchschnitt der Läufer liegt zwischen 35 und 78 Jahren, in der Walkinggruppe sind vier Menschen über 80 Jahre. Die Trainingseinheiten dauern jeweils etwa 60 Minuten mit anschließenden Getränken. Die Länge der Strecke und die Geschwindigkeit können vorab besprochen werden.
Doch auch abseits der Laufwege, die in der Sommersaison von der Straße „Donnermoor“ aus durch die Umgebung führen, geht dem Lauftreff Ganderkesee nicht die Puste aus. Ob Sommerfest, Weihnachtsfeier oder Laufreisen und natürlich die Teilnahme an Laufveranstaltungen – die gesellige Gruppe ist gerne und oft am Start.
Wer selbst einmal vorbeischauen und mitlaufen möchte, kann dies beim aktuellen Wintertraining im Stadion am Habbrügger Weg, jeweils dienstags und donnerstags von 18 bis 19 Uhr. Sonnabends ist der Start um 15 Uhr am Donnermoor 27. In der Sommerzeit ist der Treffpunkt dienstags und donnerstags um 18 Uhr sowie sonnabends um 17 Uhr am Donnermoor.
Weitere Infos gibt es auf lauftreff-ganderkesee.de