Über 100 Jahre alt und ein möglicher Magnet für Bürger und Touristen: Auf zirka 1.000 Quadratmetern der alten Sparkassen-Zentrale und dem früheren Corona-Impfzentrum soll die Inge-Katz-Schule einziehen. Die Skulptur „Affentor“ des Bildhauers Immendorf steht dort seit 2007. Foto: Schlie
Gebäude am Brill

Lernen in der alten Sparkasse

Von
Sprecherin von Aulepp bestätigt: Auf 1.000 Quadratmetern am Brill soll Inge Katz Schule einziehen

„Die Senatorin für Kinder und Bildung plant, einen Teil der Berufsschule, der Inge-Katz-Schule, in dem alten Sparkassengebäude Am Brill unterzubringen.“ Das bestätigt Patricia Brandt, die Sprecherin der Senatorin für Kinder und Bildung auf unsere Anfrage. Dort stehe eine Einheit von etwa 1.000 Quadratmetern zur Verfügung.

Sie ergänzt für Sascha Karolin Aulepp: „Der Standort besitzt zudem für die Schülerinnen und Schüler eine hohe Attraktivität, da er gut zu erreichen ist.

Weltklasse-Architekt war mal dran

Damit ist allerdings noch nicht geklärt, was mit dem Rest des Gebäudekomplexes passiert. Denn schon 2019 stellte Weltklasse-Architekt Daniel Libeskind (Freedom Tower am früheren World Trade Center in New York, Jüdisches Museum Berlin) seine Ideen für die Erneuerung vor: Das Gebäude der Investoren Pinchas und Samuel Schapira sollte mit seinen beiden Lichtsälen in eine top Attraktion für Bremer und Touristen aufgewertet werden.

Neuer Wohnraum, ikonische aber angepasste Türme mit Gärten drumherum, Terrassen und Treppen für Leben und Arbeit kann man auf den Entwürfen sehen. Das hätte auch Publikum in und von der Obernstraße, der Schlachte, bis in die Faulenstraße anziehen können. Teile der Universität waren später auch im Gespräch. Senat und Eigentümer konnten sich aber nicht einigen.

Rekord-Impfzentrum während Corona

Während der Corona-Pandemie zog dort 2021 das zweite Impfzentrum ein. Bremer wie Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard, Bauunternehmer Kurt Zech und Johanniter Andreas Setzer machten es zu Deutschlands erfolgreichstem. Schlagzeilen von damals belegen auch, dass es „das schönste Impfzentrum“ war. Der Kern ist etwa 118 Jahre alt.

Doch seit dem Frühjahr 2023 fanden dort nur noch vereinzelt Veranstaltungen statt. Weder die Verwalter des Ensembles an der Bürgermeister-Smidt-Straße, das Wallhaus Immobilien- und Facilitymanagement, noch das Projektbüro Innenstadt Bremen mochten sich – auch nur allgemein – zur Lage des ehemaligen Bankhauses äußern. Es solle aber demnächst mehr erklärt werden.

Mehr Fläche in der Delmestraße

Zum möglichen Einzug der Schule erklärt die Sprecherin der Bildungssenatorin noch: „Durch diese Lösung entsteht in der Delmestraße (wo die Berufsschule zuvor untergebracht war) Platz für eine neue Grundschule und eine Oberschule.“ Da die Zahlen der Schülerinnen und Schüler gestiegen seien, werde dieser Platz dringend benötigt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner