Stahl Habeck der Moment TITEL Der Moment: Robert Habeck bestätigt 1,3 Milliarden Förderung. Der Betriebsratsvorsitzende Mike Böhlken klatscht begeistert.
1,3 Milliarden Euro

Habeck macht glücklich: „Es ist alles geklärt“

Von
Bundeswirtschaftsminister bringt frohe Botschaft ins Stahlwerk von Bremen

Betriebsversammlung im Stahlwerk ArcelorMittal: Um 14 am Montag ist der Sitzungssaal übervoll. Schweißperlen stehen einem Großteil von 3.500 Mitarbeiterinnen und ihren Kollegen auf der Stirn. Es geht um Technik und Jobs der Zukunft, um Wasserstoff, sauberen Strom und den Umbau dafür. Unter verhaltenem Applaus betritt Wirtschaftsminister Robert Habeck den Saal. Der verkündet schon ganz früh in seiner Rede: „Es ist alles geklärt!“ Jubel brandet in der Halle auf. Die Zuhörer skandieren: „Stahl ist Zukunft!“ Denn der Hinweis des Vizekanzlers , dass bei der Europäischen Union zeitgleich „notifiziert“ werde, bedeute: 1,3 Milliarden Euro sichern den Standort in Bremen und Eisenhüttenstadt. Bremen beteiligt sich mit 250 Millionen. Bürgermeister Andreas Bovenschulte weiß: „Bremen wird auch in 10, 20 oder 30 Jahren ein Herz aus Stahl haben.“ Habeck öffnet auch noch sein politisches Herz : „Dieses ‚Wir-packen-uns-jetzt-alle-in-Watte-ein, die Politik hält von euch die Wahrheit fern… …Das ist nicht richtig.“ Es ist so ein Umbruch in der Welt: „Kriege und Idioten überall!“ Unter den Rednern und Gästen sind die Senatorin Kristina Vogt, der Finanzsenator Björn Fecker, der Vorstandsvorsitzende von ArcelorMittal, Reiner Blaschek, der Betriebsratsvorsitzende Mike Böhle und Volker Stahmann von der IG Metall. Bilder vom Nachmittag im Stahlwerk:

 

stahl habeck betriebsversammlung 80 Prozent

„Stahl hat Zukunft“: Mitarbeiterinnen und ihre Kollegen bei ArcelorMittal in Bremen jubeln, nachdem die Förderung sicher erscheint. Irgendjemand sagt sogar aus der Menge: „Ich bin so glücklich.“ Fotos: Marcus Schmidt

 

stahl habeck andreas bürgermeister bovenschulte

„Bremen wird auch in 10, 20 oder 30 Jahren ein Herz aus Stahl haben“, so  Bürgermeister Andreas Bovenschulte.

 

stahl habeck Betriebsratsvorsitzender Bremen Mike Böhlken 80 Prozent

„Uns allen fällt ein Stein vom Herzen, das ist zukunftsweisend, jetzt kann es vorangehen,“ so Mike Böhlken. Der Betriebsratsvorsitzende des Bremer Stahlwerkes zu ersten Zahlungen: „Für mich geht es darum, wann die Bagger rollen.“

 

stahl habeck azubi 80 Prozent

„Ich finde es gut, dass, ich eine Zukunft habe“: Der Auszubildende Juri Borowski freut sich mit 18 Jahren über den Erhalt des Standortes.

 

 

stahl habeck vorstandvorsitzender reiner blaschek abfahrt

Alles sicher bei der Förderung: Reiner Blaschek (3. v. r.), der Vorsitzende des Vorstandes, bringt Vize-Kanzler Robert Habeck  (3.v.l) zurück zum stählernen Dienstwagen.

 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner