Clemens Fritz will Werder mit neuen Impulsen auf dem eingeschlagenen Weg voranbringen. Foto: Nordphoto/Kokenge
Fußball

Messlatte Europa

Von
Was Geschäftsführer Fritz erreichen möchte

Die Entscheidung ist das Ergebnis einer stetigen Entwicklung – selbstverständlich war sie nicht: Clemens Fritz, bislang Sportdirektor, übernimmt im Sommer den Posten seines bisherigen Vorgesetzten Frank Baumann und wird neuer Geschäftsführer Profisport bei Werder. Das gab Präsident und Aufsichtsratschef Hubertus Hess-Grunewald am Donnerstag bekannt. Fritz galt seit der Bekanntgabe von Baumanns Rückzug im November als Favorit, doch Werder wollte sich die Sache nicht zu einfach machen.

Extra Beratungsagentur für Auswahlverfahren

„Wir haben uns die Frage gestellt, ob es einen Kandidat von außen gibt, der das Anforderungsprofil besser ausfüllt als Clemens“, erklärt Hess-Grunewald den Prozess. „Wir haben uns die nötige Zeit genommen, gute und starke Kandidaten zu hören und uns mit ihren Konzepten und Überlegungen auseinanderzusetzen. Aber keiner von ihnen hat dem Aufsichtsrat am Ende vermittelt, dass er besser zu Werder passen und die Themen des Vereins besser angehen könnte, als Clemens.“ Für das Auswahlverfahren hatte der Verein zusätzlich eine externe Beratungsagentur eingeschaltet.

Danke an Frank Baumann

„Werder ist ein Verein, der mir sehr ans Herz gewachsen ist, bei dem ich große Lust habe den positiven Weg, den wir in den letzten Jahren gegangen sind, fortzuführen und zu entwickeln“, sagt Fritz. Er dankte Frank Baumann für dessen Unterstützung bei seiner eigenen Entwicklung als Manager – vom Trainee über die Verantwortlichkeit für die Leihspieler und Scouting-Chef bis zu seiner heutigen Position. „Seine Tür war immer offen.“

Bereits angeschobene Themen vorantreiben

Ein fundamentaler Umbruch ist unter Führung von Fritz nicht zu erwarten. „Dann hätte ich in der Vergangenheit in meiner Arbeit und in der Zusammenarbeit mit Frank einiges falsch gemacht. Dennoch habe ich eigene Ideen und möchte als eigene Person wahrgenommen werden“, meint Fritz. Er wolle sich darauf fokussieren, die bereits angeschobenen Themen wie eine entwicklungsfähige Mannschaft, eine mutige und offensive Spielweise, aber auch die Bereiche Frauenfußball und Leistungszentrum weiter voranzutreiben.

Ein persönliches Ziel formuliert Fritz auch: „In Europa dabei zu sein, sollte für uns als Werder Bremen ein Ziel sein. Daran lasse ich mich auch gerne messen.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner