Die Büchereimitarbeiterin Bärbel von Minden erklärt mir das nachhaltige Prinzip der Saatgut­bibliothek. Die kann nur funktionieren, wenn die Kunden Saatgut zurückbringen.Foto: Konczak Die Büchereimitarbeiterin Bärbel von Minden betreut die Saatgut­bibliothek. Foto: Konczak
Naturschutz

Delmenhorst wachsen lassen

Von
Die Delmenhorster Saatgutbibliothek wird am 2. März offiziell eröffnet.

Die Stadtbücherei Delmenhorst und das Regionale Umweltbildungszentrum Hollen rufen alle interessierten Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber dazu auf, mit Samen aus der Saatgutbibliothek in die neue Gartensaison zu starten.

Erfahrungsaustausch in der Bücherei

Die Stadtbücherei lädt für Sonnabend, 2. März, zum diesjährigen Start des Angebots ein. Die Gartenfreunde treffen sich von 10 bis 13 Uhr in der Bibliothek im City-Center, Lange Straße 1a zum Erfahrungsaustausch und können sich zum insektenfreundlichen Gärtnern und über das Insektenschutzprojekt INSA informieren. Für Groß und Klein wird es eine Pflanzaktion geben.

Bis zu zwei Tütchen Saatgut

Wie auch im vergangenen Jahr können pro Büchereiausweis bis zu zwei Tütchen mit historischer, regionaler Saat aus der Saatgutbibliothek „geliehen“ werden. Nach erfolgreichem Anbau wird ein Teil des gewonnenen Saatguts wieder zurückgebracht und damit die nächste Ausleihsaison gesichert.

Im Eingangsbereich der Bücherei gibt es thematisch passende Medien, die ausgeliehen werden können.

Stadtbücherei Delmenhorst

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner