Sport

Die Region in Bewegung

Von
Sportabzeichen-Tour am 7. Juni in Delmenhorst / Sportarten, Challenges und Rahmenprogramm

Die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbunds macht in diesem Jahr zum 20. Mal in zehn Städten aus zehn deutschen Bundesländern Halt. Der Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land ist es gelungen, das Groß-Event nach Delmenhorst zu holen – es ist der einzige Tour-Stopp in Niedersachsen. Alle Interessierten haben am Freitag, 7. Juni, die Möglichkeit, gemeinsam das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. In den vier Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gilt es, verschiedene Prüfungen zu bestehen. Die Aktionen im Stadion, in der Stadionhalle und in der Grafttherme bieten zudem die Chance, verschiedene Vereinssport- und auch Trendsportarten wie Bungee Run auszuprobieren. Um das Event perfekt zu machen, wird ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Zusammenschluss von Stadt und Land

„Wir möchten mehr Menschen zur Bewegung motivieren“, sagt Oberbürgermeisterin und Schirmherrin Petra Gerlach. Landrat Christian Pundt stellt die Besonderheit der übergreifenden Sportveranstaltung, für die der Landkreis Oldenburg und die Stadt Delmenhorst Hand in Hand gehen, heraus: „Ich denke, das hat den Ausschlag dafür gegeben, dass wir nun zum Zuge kommen.“ Zur Bewerbung hatten Gerlach und Pundt ein gemeinsames Schreiben aufgesetzt. „Wir sind die einzigen, die so viel politische Rückendeckung bekommen haben“, so Inga Marbach, Referentin der Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land. Die Sportregion ist ein Zusammenschluss des Stadtsportbunds Delmenhorst und des Kreissportbundes Oldenburg-Land.

„Die Region versteht sich als Team. Wir zeigen, wir gehören zusammen“, meint Jochem Flege, Vorsitzender des Stadtsportbundes Delmenhorst. Dass man sich in Niedersachsen durchgesetzt habe, sei „ein schönes Ausrufezeichen“.

Die Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land sei zwar kleiner als andere, „aber wir haben mit die meisten Ideen. Es funktioniert 100-prozentig. Wir sind sehr stolz auf den Zuschlag und werden nun auch liefern“, verspricht Horst Bokelmann, Vorsitzender des Kreissportbundes Oldenburg-Land.

Einzelkämpfer oder Teamplayer?

Der Vormittag des 7. Juni gehört den Schülern. Über 1.000 Anmeldungen von Kindern aus der Stadt und dem Landkreis liegen bereits vor. Hinzu kommen Kita-Kinder, die ein Mini-Sportabzeichen ablegen können. Am Nachmittag sind dann alle Interessierten eingeladen, sich den sportlichen Herausforderungen zu stellen. Dabei können auch Verwaltungen, Vereine, Betriebe, Familien oder Organisationen als Team bei Challenges antreten. Die drei fittesten Vereine dürfen sich über einen Gutschein von Sponsor Intersport Strudthoff im Wert von 1.000, 500 und 250 Euro freuen. Gutscheine in Höhe von bis zu 500 Euro gibt es für Teams. Als weitere lokale Sponsoren sind die Landessparkasse zu Oldenburg und der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Oldenburg mit an Bord.

Den ganzen Tag ist ein buntes Rahmenprogramm geboten, Verpflegungsstände sind aufgebaut und Familienaktionen werden auf die Beine gestellt. Darüber hinaus sollen auch prominente Sportbotschafter nach Delmenhorst geholt werden. Neben Trendsportarten wie Bungee Run zeigen zudem viele Vereine ihre Sportangebote. So präsentiert die Sportregion an diesem Tag ihr breites Spektrum.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz soll der Spaß im Vordergrund stehen, wie Gerlach betont. „Es sind alle angesprochen. Ganz egal, was man kann“, so die Oberbürgermeisterin. Vereine bekämen zudem eine Bühne und Interessierte eine gute Gelegenheit, das Angebot kennenzulernen. Gerlach und Pundt schmieden bereits Pläne, mit der Stadt- und Kreisverwaltung gemeinsam anzutreten. „Hauptsache anfangen. Es ist ein Tag zum Animieren“, ergänzt Marbach.

Eine Info an Vereine, Fachverbände und Interessierte ging bereits raus. Nach einer ersten Pressekonferenz folgen Einladungen an Firmen und Teams. Zudem werden Plakate mit QR-Code zur Anmeldung erstellt. Infos soll es demnächst auch im Internet auf kreissportbund-ol-land.de geben.

Weitere Infos hier.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner