Der große Umzug bewegt sich in diesem Jahr wieder über die alte Strecke vorbei am Schulzentrum. Abends und am Rosenmontag ist dann Party angesagt. Foto: Martina I. Meyer
Fasching

Feiern an drei tollen Tagen

Von
Festumzug wieder über die gewohnte Strecke / Zeltparty und Rosenmontagssause

Närrischer Ausnahmezustand herrscht am kommenden Sonnabend, 10. Februar, im Ganderkeseer Ortskern. Nach zwei Sommerfaschingsausgaben wandert der große Festumzug zurück in den Winter. Was ebenfalls viele freuen dürfte: Die Gemeinschaft Ganderkeseer Vereine (GGV) setzt wieder auf den gewohnten, alten Streckenverlauf vorbei am Schulzentrum, Am Steinacker. Die zuletzt getestete verkürzte Strecke bringt laut GGV für den Verein zwar viele Kostenvorteile mit sich. „Die nützen aber angesichts der emotionalen Nachteile nichts“, so Pressesprecher Timo Vetter.

Um 14 Uhr startet der Umzug mit fast 70 Gruppen beim Kreuzungsbereich Bergedorfer Straße/Mühlenstraße/Ring. Von dort geht es den Ring entlang zur Grüppenbührener Straße, über die Bahngleise bis zum Steinacker, vorbei am Schulzentrum und über „Alte Siedlung“, den Habbrügger Weg und die Lindenstraße zurück zur Bergedorfer Straße.

Das Umzugsband kostet fünf Euro, einen Vorverkauf gibt es nicht. Kinder bis sieben Jahren haben freien Eintritt.

Party an drei Standorten

Nach dem Umzug ist vor der Party. Die findet am Sonnabend, 10. Februar, bei drei Lokalitäten statt: im Festzelt an der Raiffeisenstraße, im Oldenburger Hof / Stolle an der Wittekindstraße und im Schützenhof am Habbrügger Weg. Um 12 Uhr öffnet das Partyareal auf dem Festplatz, um 16 Uhr startet das Feiern. Ein Kombiticket für den Umzug und die abendlichen Feierlichkeiten gibt es nicht. Das Partytanzband gilt für alle drei Lokalitäten (ein Wechsel zwischen den Orten ist möglich) und kostet 20 Euro im Vorverkauf auf fasching-ganderkesee.de (Abendkasse 25 Euro). Es wird empfohlen, sich die Tickets für das Festzelt vorab online zu besorgen, da die Veranstaltung beliebt und somit die Plätze schnell vergeben sind.

Frühshoppen, Kindertanz und Rosenmontag

Der Sonntag, 11. Februar, beginnt um 10.30 Uhr mit dem Frühschoppen im Festzelt, um 15 Uhr folgt der Kindertanz. Beide Veranstaltungen kosten keinen Eintritt.
Das erste Mal nach Corona steigt wieder eine Rosenmontagsparty am 12. Februar. Sie wird im Festzelt ab 21 Uhr mit der Band „Free Steps Orchestra“ zelebriert. Ab 20 Uhr begeistert DJ Björn die feiernde Meute im Oldenburger Hof. Ein Vorverkauf wird dringend empfohlen auf fasching-ganderkesee.de. Karten kosten 15 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

Der Festplatz mit Buden und Fahrgeschäften ist am Rosenmontag ab 16 Uhr geöffnet.

Bei allen Festlichkeiten gilt, dass längere Wartezeiten möglich sind. Verkleidungen sind erwünscht, aber kein Ausschlusskriterium.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner