Fasching

Hin und weg vom Faschingsglück

Von
Ortskern wird für den großen Umzug gesperrt / Möglichkeiten für Park & Ride

Das große Festwochenende zum Ganderkeseer Fasching wird am kommenden Sonnabend, 10. Februar, wie üblich mit dem Umzug eingeläutet. Fast 70 Teilnehmer-Gruppen setzen sich um 14 Uhr in Bewegung. Die Aufstellfläche befindet sich auf der Bergedorfer Straße. Start und Endpunkt ist der Kreuzungsbereich Bergedorfer Straße/Mühlenstraße/Ring.

Für den großen Festzug werden am Sonnabend ab 11.30 Uhr Straßen um und an der Umzugsstrecke gesperrt. Betroffen sind laut Gemeinde der Ring (südlicher und östlicher Bereich), Grüppenbührener Straße (bis über den Bahnübergang), Am Steinacker, Alte Siedlung, Habbrügger Weg (über den Bahnübergang), Lindenstraße und Bergedorfer Straße. Etwa um 18 Uhr sollten die Straßen nach erfolgter Reinigung wieder freigegeben sein.

Der Festplatz an der Raiffeisenstraße wird ab heute komplett gesperrt. Von Sonnabend, 10. Februar, 11.30 Uhr, bis Sonntag, 11. Februar, 18 Uhr, ist kein Durchgang für motorisierten Straßenverkehr möglich. Am Rosenmontag, 12. Februar, erfolgt eine weitere Sperrung ab etwa 19 Uhr bis voraussichtlich Dienstag, 6 Uhr. Von der Grüppenbührener Straße aus ist eine eingeschränkte Zufahrt zu den Verbrauchermärkten, zum Ärztehaus mit Apotheke sowie zur Tankstelle möglich.

Die Wittekindstraße zwischen Grüppenbührener Straße und Lindenstraße wird ebenfalls von Sonnabend, 11.30 Uhr, bis Sonntag, 9 Uhr, und dann noch einmal von Rosenmontag, 18 Uhr, bis Dienstag, 6 Uhr, für den Straßenverkehr gesperrt.

Ab Donnerstag, 8. Februar, bis nach dem Umzugsende am Sonnabend ist kein Durchgangsverkehr beim Arp-Schnitger-Platz möglich.

Park&Ride nutzen

Die Gemeinde rät, möglichst zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zum Fasching zu kommen. Wer dennoch mit dem Auto anreist, kann am Umzugstag die beiden Park&Ride-Möglichkeiten bei der Firma Starofit an der Güterstraße (Ziel: Atlasstraße) oder beim Parkplatz Zurbrüggen an der Rudolf-Diesel-Straße (Ziel: Busparkplatz Schulzentrum Ganderkesee, Am Steinacker) nutzen. Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt betragen 2 Euro. Bis spätestens 19 Uhr müssen die Autos bei Zurbrüggen und Starofit wieder abgeholt werden, da die Parkplätze anschließend bis Montagmorgen verschlossen sind.

Für Faschingsbesucher, die mit der Bahn aus Bremen, Delmenhorst oder aus Richtung Osnabrück / Wildeshausen anreisen, hält die Nordwestbahn stündlich in Ganderkesee. Fahrgäste aus Hude müssen in Delmenhorst umsteigen.

Busse können ebenfalls für die Anreise genutzt werden. Vom Bahnhofsvorplatz in Hude geht es um 12.30 Uhr mit Zwischenstopp in Bookholzberg um 12.40 Uhr (Parkstreifen am Kiosk, Stedinger Straße 43) nach Ganderkesee zur Atlasstraße (Parkplatz Atlas, beim Funkmast). Abends startet ein Bus in Hude um 18 Uhr und ist um 18.10 Uhr in Bookholzberg. Zurück nach Hude über Bookholzberg geht es um 17.15 Uhr. Zwischen 12 und 14 Uhr gibt es auch das Angebot eines Pendelverkehrs zwischen dem Delmenhorster ZOB und dem Schulzentrum Ganderkesee mit Rückfahrt nach dem Umzug.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner