Schwimmteiche und biologische Wasseraufbereitung liegen laut Volker Kreye anhaltend im Trend. Foto: Kreye GmbH & Co. KG
Messe

Nordhaus öffnet am 17. und 18. Februar

Von
Regionale Unternehmen präsentieren aktuelle Trends für das eigene Zuhause in Oldenburg

Seit über 40 Jahren ist die Nordhaus in der Weser-Ems-Halle Oldenburg ein zentraler Anlaufpunkt für die Bau- und Einrichtungsbranche in der Region. Die Messe bietet am kommenden Wochenende, 17. und 18. Februar, ein großes Angebot rund um die Themen Bauen, Sanieren, Einrichten und Wohnen. Experten und Betriebe aus der Region informieren in Fachvorträgen über die aktuellen Entwicklungen in ihrer jeweiligen Branche und geben den Besuchern wertvolle Tipps.

Bauen, Sanieren, Einrichten und Wohnen

Die Huder Firma „Biwo natürlich bauen – gesund leben“ informiert über nachhaltige und regionale Hauskonzepte. Massa-Haus Musterhaus Delmenhorst stellt innovative Fertighauskonzepte vor. Ebenfalls vertreten ist das Ofenhaus Colnrade und Stern Wintergarten aus Hatten.

Der Garten- und Landschaftsbau Kreye aus Ganderkesee baut einen messetauglichen Pool auf, an dem sich unterschiedliche Wasseraufbereitungssysteme anschaulich erklären lassen. Darüber hinaus wird es eine Info-Ecke geben, wo Gäste über ihre Ideen für die eigene Gartengestaltung sprechen können.

Wurst-Cola-Automat in Aktion

Thorben Mroß, Abteilungsleiter Wärmepumpen beim Delmenhorster Unternehmen Girschner weiß, wie er den Messebesuchern die Funktionsweise von Wärmepumpen anschaulich darstellen kann. Nämlich mit einem sogenannten Wurst-Cola-Automat. „Wir nehmen eine warme Cola-Dose, die wir in ein Gefäß legen und das Ganze drehen. Die Wärme, die ich dort über das Kältemittel weghole, geht in das Fach mit den Würstchen und macht sie warm.“, so Thorben Mroß. Dadurch wird der Kreislauf einer Wärmepumpe leicht verständlich erklärt und die
Würstchen könnte man im Anschluss sogar essen.

Was in klein funktioniert, geht aber natürlich auch in groß: Girschner zeigt auf der Nordhaus auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, so dass man sich von der flüsterleisen Anlage im laufenden Betrieb vor Ort überzeugen kann. Zusätzlich wird es Fachvorträge geben.

Die Messe ist am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 10 Euro und Jugendliche (15-17 Jahre) 5 Euro Eintritt. Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner