Die Artothek, Lange Straße 47, ist mittwochs und sonnabends von 11 bis 17 Uhr sowie donnerstags und freitags von 17 bis  20 Uhr geöffnet. Die Delmenhorster Artothek (Lange Straße 47) ist mittwochs und sonnabends von 11 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Foto: Martina I. Meyer
Artothek im Blick

Poppige, überdimensionale Blumen

Von
Das neue Bild des Monats kommt gleich in doppelter Ausführung daher. Künstlerin ist Heike Kati Barath.

Ohne Titel, 2013
Heike Kati Barath
66 x 48,5 cm
Fünffarbiger Siebdruck
Auflage 11/40
Foto: Artothek Delmenhorst

Ohne Titel, 2013
Heike Kati Barath
66 x 48,5 cm
Fünffarbiger Siebdruck
Auflage 13/40
Foto: Artothek Delmenhorst

Die Arbeiten der Künstlerin Heike Kati Barath aus dem Jahr 2013 wecken Vorfreude auf den Frühling. Der fünffarbige Siebdruck zeigt in unterschiedlicher Ausführung die abstrakte und schrille Darstellung einer Blume.

PopArt-Blumen

Der überdimensionale, fast das Bild sprengende Blütenkopf erscheint in den kontrastreichen Farben Pink, Orange und Grün auf Blau. Sie lassen das Motiv besonders strahlen und erinnern an Werke der PopArt. Eine Version des Drucks zeigt eine pinke Blüte mit orangen Blättern, die andere eine orange Blüte mit pinken Blättern. Die Serie umfasst 40 Werke, in der Delmenhorster Artothek befinden sich die Exemplare elf und 13, im Format 66 mal 48,5 Zentimeter.

Die 1966 Vaihingen/Enz geborene Künstlerin studierte in Gent und Münster und hat seit 2012 eine Professur für Figurative Malerei an der Hochschule für Künste in Bremen inne.

Überlebensgroße Porträts

Vorwiegend malt Heike Kati Barath überlebensgroße Porträts und beschäftigt sich mit der Darstellung unterschiedlicher Persönlichkeiten und ihrer Merkmale. Ihr abstrakter Ausdruck lässt die Motive zunächst naiv erscheinen, zeigt jedoch auf eindrückliche und leicht zugängliche Weise die Reize und Tücken des Lebens und erzählt somit vom Wesen des
Menschen. In ihrer Starkfarbigkeit und Zweidimensionalität ähnelt das Blütenmotiv den menschlichen
Figuren Baraths.

Bei der Betrachtung des Blumensiebdrucks allein wird dies vielleicht nicht sofort deutlich, doch vor dem Hintergrund ihres Gesamtwerks lassen sich auch die Blumen als Figuren betrachten, in denen Wesensmerkmale zu finden sind. Besonders die nur leicht unterschiedliche Ausführung der Blüten regt zum Fantasieren über das Wesen der einzelnen Blume an.

Heike Kati Barath stellte 2014 in Delmenhorst aus

Heike Kati Barath stellte 2014 in der Städtischen Galerie Delmenhorst aus. Der Titel ihrer Einzelausstellung lautete „Nun gut, wer bist du denn“.

Info

Die Artothek, Lange Straße 47, ist mittwochs und sonnabends von 11 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Die Mitgliedschaft kostet jährlich 20 Euro (ermäßigt 12 Euro).
Info: hauscoburg.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner