Die Speeldeel Klostermoor hatte in Beckers Gasthaus in Frankenburg zur Premiere von “Urlaub mit Papa” eingeladen. Die Darsteller von links: Frauke Apel, Christoph Lück, Helga Dwartzak, Edith Heubach, Werner Lück, Sylvia Geffken, Heico Geffken. Foto: Fricke
Lilienthal

Amüsante Episoden

Von
Premiere der Speeldeel Klostermoor: „Urlaub mit Papa“ nach dem Roman von Dora Heldt

Große Spannung herrschte vor und hinter der Bühne bei den Akteuren der Speeldeel Klostermoor in Beckers Restaurant zur Premiere der Komödie „Urlaub mit Papa“ in plattdeutscher Sprache nach dem Roman von Dora Heldt. Für die Bühne hatte Jan Bodinus den Roman bearbeitet. Unter der Regie von Elke Ohlrogge war die Aufführung der amüsanten und romantischen Komödie entstanden, dabei wurden die hochdeutschen Texte spontan simultan ins Plattdeutsche übersetzt.

Das bestätigte auch Helga Dwortzak aus der Theatergruppe den Premierengästen in ihrer Begrüßungsansprache. „Wir spielen das erste Mal diese Komödie von Dora Heldt in plattdeutscher Sprache“, erklärte sie. „Haben Sie etwas Geduld und Fantasie, wenn in den Umbauphasen der Vorhang geschlossen wird“: „Denkt Se nich, dat wi no Hus gohn sünd“. Bevor die erste Episode im Hause des pensionierten Lehrers Heinz Schmidt startete, meldete sich Frauke Apel als Christine Schmidt, Tochter des Schoolmesters, zu Wort. „Sünd Se all mol mit Ollern in’n Urlaub föhrt?“ richtete sie ans Publikum. Die 31-jährige Tochter von Heinz, gerade frisch geschieden, will ihren Urlaub auf der Nordseeinsel Norderney bei ihrer Freundin Marleen de Vries (Sylvia Geffken) verbringen. Die beiden Frauen wollen eine geerbte Pension renovieren.

Christines Mutter ruft an und berichtet von ihrer bevorstehenden Knieoperation: „Aber was wird mit Papa, wenn ich im Krankenhaus bin, kannst du ihn nicht mit nach Norderney nehmen?“ Er sei doch ein guter Handwerker und könne beim Renovieren helfen. Christine bemerkt dazu: „Ein pensionierter Lehrer mit zwei linken Händen“. Sie nimmt den Wunsch der Mutter an.

Papa Heinz, ein etwas eigensinniger Pensionär (Werner Lück) ist total begeistert, als er von der Norderney-Reise erfährt. Unterwegs auf der Fähre freundet er sich mit der exzentrischen Frau Küppersberg (Edith Heubach) an. In der Pension übernimmt er zusammen mit der pfiffigen Reporterin Gisi (Helga Dwartzak) die Leitung der Renovierung. Es entsteht ein Chaos auf ganzer Linie. Dann wird auch noch bekannt, dass ein Heiratsschwindler sein Unwesen auf der Insel treibt. Und was haben der charmante Johann (Christoph Lück) und Marleens Lebensgefährte Nils (Heico Geffken) im Sinn? Findet Christine am Ende doch noch ihr Glück? Das Publikum amüsiert sich köstlich bei den verzwickten Episoden und singt die alten Schlager in den Umbauphasen lauthals mit. Am Ende erhalten alle Darsteller, insbesondere Werner Lück für die Rolle als Papa Heinz, kräftigen Applaus für eine gelungene Erstaufführung.
Hinter den Kulissen begleitet Monika Schäfer als Souffleuse die Darsteller. Um die Masken kümmern sich Karin Meyer und Edith Heubach, die Bühne bauten Horst Schnaars und Gerd Meyer, für guten Ton und Licht sorgen Niklas, Niels und Marik Lefeld.

Weitere Aufführungen in Beckers Restaurant, Frankenburg 27, gibt es am  24. Februar um 15.30 Uhr und 20 Uhr, am 25. Februar um 15.30 Uhr. Im März kann man das Stück am 2. um 15.30 Uhr, am 3. Um 15.30 Uhr und 20 Uhr, am 8. um 20 Uhr, am 10.3. um 15.30 Uhr und 20 Uhr und am 17. um 15.30 Uhr sehen. Kartenreservierungen sind montags und mittwochs von 14 bis 19 Uhr unter Telefon 0152/37697009 möglich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner