Helmuth Zander erklärte auf einer Infoveranstaltung den Anspruch der Schulung. Besonders Menschen ohne Vorerfahrung sind angesprochen. Foto: Roskamp
Osterholz-Scharmbeck

Digitale Teilhabe mit dem Tablet

Von
Eine Schulung für Senioren soll handliche Computer wie eine zweite Sprache vermitteln

Groß war das Interesse an der Tablet-Schulung für Senioren vom Kompetenzzentrum „Wir verbinden Sie“. Das ließ sich an der gut belegten Halle im Medienhaus im Campus erkennen, als die Seniorenbegegnungsstätte Osterholz-Scharmbeck und der hiesige Lions Club zu einer ersten Infoveranstaltung luden.

Das Internet bietet viele Möglichkeiten und moderne technische Hilfsmittel wie Tablets sind derart einsteigerfreundlich, dass man schnell ihren Gebrauch erlernen kann. Doch es mag trotzdem die Angst im Raum stehen, versehentlich etwas kaputt zu machen oder vielleicht ungewollt etwas zu kaufen. Um diese Sorgen zu nehmen, haben Helmuth Zander und Werner Jüptner vom Lions Club konkret auf Senioren zugeschnittene Tablets entwickelt. Die beiden stehen auch hinter der Tablet-Schulung und dem Kompetenzzentrum „Wir verbinden Sie“.

An sieben jeweils einstündigen Terminen wird der Umgang mit dem Tablet geübt, jeder Kursteilnehmer erhält ein Gerät als Leihgabe.

„Einsamkeit ist die größte Gefahr im Alter“, sagte Hermann Pribbernow, der hiesige Distrikt-Governor der Lions. Das Internet könne dagegen aktiv helfen. Überhaupt sei der digitale Weg für eine gesellschaftliche Teilhabe heute im Grunde unerlässlich. Auch Brigitte Neuner-Krämer, stellvertretende Bürgermeisterin, meinte, es werde „immer wichtiger, neugierig zu bleiben.“

Zander merkte an, das digitale Gerät müsse man kennenlernen, „wie eine fremde Sprache.“ Einmal eine Stunde in der Woche reiche da nicht aus, weshalb der Kurs auch mit Hausaufgaben verbunden ist. „Unsere Ausbilder haben sich neun Monate wöchentlich auf den Kurs vorbereitet“, sagte er.

Während der Schulung werden die Grundlagen mit dem Tablet und dessen Bedienung erörtert. Auch das Thema Sicherheit und Datenschutz steht deutlich im Fokus und soll gleich zu Beginn angegangen werden. Der erste Kurs findet ab dem 13. Februar jeweils Dienstags von 16 bis 17 Uhr im Seminarraum 1 des Bildungshauses im Campus, Am Berkhof 12, statt. Ein zweiter Schulungsblock ab Ende April befindet sich bereits in Planung. Für eine Anmeldung ist Helmuth Zander unter Telefon 04746/6815 erreichbar.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner