Nach der Fertigstellung des Delmemarktes sollen alle bisherigen Marktbeschicker auch wieder ihren Platz erhalten. Foto: Schlie
Bremer Neustadt

Anwohner fürchten um Stände

Von
Umbau des Delmemarktes im Zuge der Baumneupflanzungen sieht auch Betonbänke vor

„Der Markt ist zwar klein, aber sehr gut aufgestellt und immer gut besucht“, sagt Anwohner Christoph Klauck über den Wochenmarkt an der Pappelstraße / Ecke Delmestraße. Ein Imker, saisonales Obst und Gemüse aus der Region, Käse und Fleisch und das mobile Straßenkaffee locken viele Kunden an – darunter auch zahlreiche Stammkunden. Diese fürchten nun um die Marktstände und das Café.

Gruppentreffen trotz Bauarbeiten

„In der Coronazeit haben wir dort Kaffee an der frischen Luft getrunken und das bis heute beibehalten. Wir halten uns zweimal wöchentlich gute anderthalb Stunden dort auf und sind eine kleine Gruppe geworden“, sagt Klauck im Namen weiterer Neustädter, die den Markt und insbesondere das mobile Straßencafé regelmäßig besuchen. Aktuell trifft sich die Gruppe trotz der Bauarbeiten und trinkt eigenen, mitgebrachten Kaffee. Das mobile Straßencafé ist für die Dauer der Baustelle auf den Domshof ausgewichen.

Alte Robinien werden ersetzt

Die Baumaßnahme war notwendig geworden, weil fünf große Robinien gefällt werden mussten. Sie waren nicht mehr standsicher und sollen durch neue Bäume ersetzt werden. Damit diese sich zu gesunden, kräftigen Stadttbäumen entwickeln können, mussten deutlich größere Pflanzgruben entstehen, wie Kerstin Doty, Sprecherin des Umweltbetrieb Bremen (UBB) erklärt. „Der Schutzstreifen für die Bäume beträgt künftig mindestens 4,95 Meter ab Gebäudekante, zuvor waren es 3 Meter und die Marktwagen konnten unmittelbar an den Baumstämmen parken. Dies ändert sich künftig“, sagt Doty. Anwohner und Marktbeschicker befürchten nun, dass so der Platz nicht mehr für alle Stände ausreicht. Denn die Pläne sehen nicht nur neue Bäume vor, sondern zu deren Schutz dann auch neue Bänke aus Beton.

„Die Bänke sind robust und aus Beton gefertigt und schützen die Bäume vor Anfahrschäden während des Marktbetriebes“, sagt Doty. Bereits vor Jahren waren die dortigen Sitzgelegenheiten entfernt worden, weil es zu nächtlichen Gelagen kam. „Die neuen Bänke haben den nützlichen Nebeneffekt, dass sie auch als Sitzplatz genutzt werden können“, erklärt Doty.

Alle Marktstände werden zurückkehren

Die Marktbesucher befürchten nun, dass das Straßencafé und unter Umständen auch andere Beschicker künftig keinen Platz mehr auf dem Markt haben werden. „Es können und werden alle Marktstände nach den Bauarbeiten zurückkehren“, sagt Christina Witte, Sprecherin der Gesellschaft M3B, welche die Bremer Wochenmärkte und die Messe betreibt. Witte gibt damit Entwarnung. M3B, die Markttreibenden und alle anderen Akteure seien im Vorfeld in die Planungen einbezogen worden, was auch Doty bestätigt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner