Bekannte und neue Arrangements aus Jazz, Swing, Latin Music und Soul erklingen am Sonntag, 21. April, in den gläsernen Hallen des Autohauses Brüning. Zum 5. Mal lädt der Lions Club Delmenhorst zu seinem Jazz-Frühschoppen mit der Bigband des Polizeiorchesters Niedersachsen ein. Auf vielfachen Wunsch ist Shereen Adam als Solistin wieder mit dabei. Sie begeisterte die Gäste bereits dreimal bei Brüning. „Wir sind im letzten Jahr schon angesprochen worden, dass sie wiederkommen soll. Sie hat einfach eine tolle Stimme und eine super Ausstrahlung“, sagt Jörn Stilke vom Lions Club.
Vom Nichtschwimmer zum Seepferdchen
Mit dem Erlös aus der Benefizveranstaltung organisiert der Club in diesem Jahr in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Delmenhorst/Oldenburg-Land einen Schwimmkurs für 65 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Im vergangenen Jahr lief der Intensiv-Schwimmkurs bereits erfolgreich mit 75 Kindern unter der Organisation des Nachbarschaftszentrum Wollepark. Mit drei Schwimmtrainern wurden drei Bahnen in der Grafttherme angemietet, sodass mehrere Gruppen glechzeitig teilnehmen konnten. Fördergelder flossen aus der Initiative „Mitten drin!“ des Kinderschutzbundes Niedersachsen und des Niedersächsischen Sozialministeriums. „Es gibt einen Riesenbedarf bei Schwimmkursen. Wir hoffen, dass das Projekt Schule macht“, so Stilke. Der Spendenzweck des Jazz-Frühschoppens ist jedes Jahr mit dem Kommunalpräventiven Rat (KPR) abgestimmt. Der KPR gab auch den Hinweis, dass man für den Schwimmkurs nicht mehr an die nötigen Fördertöpfe komme. Die restliche Summe, die nach dem Benefizkonzert noch fehlt, werde der Lions Club beisteuern, so Stilke. Die Kosten belaufen sich auf 9.000 bis 10.000 Euro.
Verbesserte Akustik
Beim Jazz-Frühschoppen übernehmen die Club-Mitglieder selbst den Service und bewirten die Besucher mit kleinen Speisen sowie Getränken aller Art. Serviert werden Brezeln, Kuchen, Bratwurst oder auch Currykrakauer. „Viele Besucher runden beim Bezahlen auf. Das ist toll“, freut sich Caner Kiran.
Ebenso freuen sich die Organisatoren über die veränderten Sound-Möglichkeiten nach dem Umbau im Autohaus Brüning. Trennwände sind weggefallen, was einen großen Vorteil für die Akustik bedeute. Sitzplätze sind vorhanden und werden ergänzt durch Stehtische. Die Umwandlung der Halle findet einen Tag zuvor statt. „Am Samstagmorgen ist es noch ein Autohaus, abends ein Musicaltheater“, beschreibt es Stilke.
Beginn des Jazz-Frühschoppens ist um 11 Uhr, Einlass ab 10.30 Uhr. Karten gibt es zum Preis von 15 Euro direkt beim Autohaus Brüning an der Nordenhamer Straße 121, beim Restaurant El Mariachi, Fabrikhof 9, oder bei C&S Kiran Coiffeur, Oldenburger Straße 63.