Der inklusive Lauftreff „Lebenshilfe – Wir bewegen uns!“ freut sich auf den Lauf durch die City. Foto: Ute Bischoff
Veranstaltung

Erster inklusiver City-Lauf

Von
Am 5. Mai geht es durch die Delmenhorster Innenstadt

Im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung findet am Sonntag, 5. Mai, der erste inklusive City-Lauf in Delmenhorst statt. Veranstalter sind die Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg sowie der Lauftreff „Lebenshilfe – Wir bewegen uns!“. Schirmherr ist Dieter Baumann, Sieger über 5.000 Meter bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona. Er läuft auch selbst mit.

Auf Distanzen von fünf Kilometern und zehn Kilometern starten erstmals Läufer mit und ohne Beeinträchtigung direkt durch die Delmenhorster Innenstadt. Start- und Zielbereich ist der Rathausplatz. Die Strecke ist als Rundkurs angelegt, durchgehend flach und vermessen. Eine Runde ist 1.667 Meter lang. Um 11 Uhr beginnt der Volvo Merten 5-Kilometer-Lauf. Das Mindestalter ist 10 Jahre. Um 13.15 Uhr ist Startschuss für den Intersport Strudthoff 10-Kilometer-Lauf. Das Mindestalter liegt bei 14 Jahren. Das Startgeld beträgt acht beziehungsweise zehn Euro.

Online-Anmeldungen sind bis zum 1. Mai unter portal.run-timing.de/750/registration oder über die Homepage der Lebenshilfe möglich.

„Wir freuen uns sehr, dass wir anlässlich unseres 60-jährigen Jubiläums diesen Lauf ins Leben gerufen haben und so viele ehrenamtliche Menschen mit und ohne Beeinträchtigung bei der Organisation im Vorfeld und vor Ort unterstützen“, so Thomas Heyen, Geschäftsführer der Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner