30.000 Eurp pro Jahr wird benötigt, um den Kindermittagstisch zu finanzieren. Symbolbild: Konczak
Ehrenamt

Kindermittagstisch ist vorerst gerettet

Von
Stars for Kids organisiert Mittagessen für Kinder und Jugendliche

Mit großer Freude teilte Britta Burke für den Verein „Stars for Kids“ am vergangenen Freitag mit, „dass entgegen aller Erwartungen der Kindermittagstisch zunächst weiter stattfinden kann.“ Das sah bis vor Kurzem noch ganz anders aus. Fehlende Spenden und stark gestiegene Ausgaben machten dem Verein zu schaffen.

Rund 30.000 Euro werden jährlich benötigt, um den Mittagstisch für Kinder und Jugendliche anbieten zu können. Um das Angebot notfalls aufrecht halten zu können, hatte sich der Jugendhilfeausschuss für eine Sicherung in Höhe von 25.000 Euro stark gemacht. Im Dezember vergangenen Jahres entschied der Rat der Stadt Delmenhorst jedoch mehrheitlich, dass die geplante Sicherung von 25.000 auf 5.000 Euro reduziert wird.

Fortsetzung nach den Osterferien

In der Ratssitzung am vergangenen Donnerstag sprach Andrea Lotsios (SPD) das Thema wiederholt an. Sie wollte von der Stadtverwaltung wissen, ob bis Ende der nächsten Woche eine finanzielle Unterstützung möglich gemacht werde, damit alle Beteiligten Planungssicherheit haben und es nach den Osterferien weitergehen kann. Der Erste Stadtrat Markus Pragal verwies auf Gespräche, die in der kommenden Woche geführt werden sollen. „Die 5.000 Euro sollen dem Verein nach beendeter Abwicklung des Haushaltes ausgezahlt werden.“ Nun kam es anders: „Ich erhielt am Donnerstag einen Anruf des Delmenhorster Unternehmers Dirk Christoffers mit einer Spendenzusage.

Dank dieser Spende ist die Finanzierung bis zum Spätsommer gesichert. Darüber hinaus hat er seine Unterstützung bei der Akquise neuer Spender unter seinen Kollegen und Freunden zugesagt“, sagt Burke.

Das verschafft „Stars for Kids“ Zeit. Die soll dafür genutzt werden, das notwendige Geld einzuwerben, um den Kindermittagstisch bis zum Beginn des verbindlichen Schulessens für alle Kinder ab 2026 anbieten zu können. „Wir sind dankbar und glücklich, dass ‚Stars for Kids‘ wieder ist, was es immer war: ein Projekt aller Delmenhorster mit Engagement und einem großen Herz für Kinder“, sagt Burke.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner