Freitags trifft sich am Schweinemarkt in der Delmenhorster Innenstadt die Spielerszene für Yugioh und Magic the Gathering. Der Treffpunkt ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Foto: Konczak
Innenstadt

Pokémon trifft Warhammer

Von
Dutzende junge Menschen haben in der Delmenhorster Innenstadt gemeinsam Spaß

Die Turniere für Yu-Gi-Oh, Magic the Gathering, Pokemon und Lorcana locken viele Spielerinnen und Spieler zum Schweinemarkt in Delmenhorst. Über die Stadtgrenzen hinaus, hat sich die Gaming Area von Christian Wüstner in Spielerkreisen herumgesprochen. Neben dem Wettkampf steht vor allem die Geselligkeit und das Fachsimpeln im Vordergrund. „Die Gaming Area hat sich zu einem richtigen Treffpunkt entwickelt“, freut sich Wüstner.

Der Inhaber des Geschäfts „Gameground“ hat im Spätsommer 2022 ein leerstehendes Ladenlokal an der Cramerstraße 206 in eine reine Spiel- und Communityfläche verwandelt, um der gestiegenen Nachfrage nach so einer Örtlichkeit nachkommen zu können, aber auch um dort Turniere sowie Tausch- und Brettspielabende anzubieten. „Es gibt für die Community in der näheren Umgebung kein ähnliches Angebot“, sagt Wüstner. Eine Realisierung dieses Projektes wäre für ihn in der jetzigen wirtschaftlichen Situation alleine ein sehr hohes Risiko gewesen und er hätte es sich laut eigener Aussage: „Nicht getraut.“

Finanzielle Unterstützung

Hier kam das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ ins Spiel. Mit diesem Programm unterstützte das Land Niedersachsen Kommunen, die mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen hatten. Die Förderung erfolgte im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Um dem fortschreitenden Leerstand in der Innenstadt und den Folgen der Corona-Pandemie entgegenzuwirken, wurde ein Teil der Fördermittel für so genannte Pop-up-Stores verwendet. Das Ziel war eine Revitalisierung der Kommune durch die Nutzung von leerstehenden Ladenlokalen mittels Mietpreis-Reduzierung.

„In meinen Augen ist dieses Instrument der Anschubsförderung eine hervorragende Chance auch ungewöhnliche und belebenden Projekte für den Wandel in Innenstädten zu nutzen. Uns hat es eine Chance eröffnet die Gaming Area zu realisieren und sie mit einer positiven Perspektive fortzuführen“, erzählt Wüstner. Er fügt hinzu: „Viele teure Gutachten, die die Stadt in Auftrag gegeben hat, besagten, dass die Innenstadt besondere Erlebnisse abseits des reinen Handels schaffen sollte und genau das ist mit der Gaming Area gelungen. Mein Team, unsere Community und allen voran ich sind dankbar für die Chance, die wir hier erhalten haben.“

Der Community einen Raum geben

Der Unternehmer holte sich mit „Fritzes Modellbörse“, die sonst im Brendelweg 148 ansässig sind, einen Partner mit ins Boot, der montags und mittwochs Abends Warhammer-Spiel und Basteltage anbietet. „Es hat mich sehr glücklich gemacht, die Fläche mit einem ganz neuen Angebot für die Innenstadt und einem Partner von außerhalb beleben zu können und ich freue mich auf das, was wir noch gemeinsam als Community auf die Beine stellen können. Delmenhorst hat solche und ähnliche Angebote verdient“, zeigt sich Wüstner zuversichtlich.

Die Gaming Area wird wie folgt belegt:

Montag und Mittwoch Warhammer
Dienstag und Donnerstag: Open Play für alle Systeme
Freitag Yugioh und Magic the Gathering
Samstag Yugioh und zusätzlich wechselnd Pokemon und Lorcana

Der Erfolg der Pop-up-Stores führte zu einer Verlängerung über den Förderzeitraum bis Ende 2023 hinaus. Die Maßnahme wurde im Anschluss durch städtische Gelder fortgesetzt, um zur Revitalisierung des Stadtgebietes beizutragen. Neben der Gaming Area am Schweinemarkt gibt es einen weiteren Pop-up-Store in der Fußgängerzone. Das Angebot von außergewöhnlichen Glas- und Metallobjekten, Hutkreationen, Holzbrandmalerei und Kunst über bemalte Kleidung bis hin zu Trockenblumengestecken und Armbändern ist voraussichtlich bis Mitte 2024 – an der Langen Straße 126/127 zu finden. Das bisher genutzte Gebäude soll – laut Eigentümer – in Kürze abgerissen werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner