Rat und Verwaltung der Stadt Delmenhorst trauern um Joachim Bäcker. Der Verstorbene gehörte dem Rat der Stadt seit dem Jahr 2021 an. Während seiner Ratsangehörigkeit hat sich Joachim Bäcker sehr engagiert für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag in der Planungs- und Umweltpolitik sowie in den Bereichen Kultur und Sport. Den Ausschuss für Planen, Bauen und Verkehr leitete der CDU-Politiker seit September 2022 als Vorsitzender.
In der Zeit von 2001 bis 2006 war Joachim Bäcker zudem Mitglied im Ortsrat Hasbergen. Darüber hinaus engagierte er sich seit 2015 ehrenamtlich als Schiedsperson der Stadt Delmenhorst.
Mit Joachim Bäcker verliert die Stadt Delmenhorst einen Ratsvertreter, der die politische Arbeit über Parteigrenzen hinweg mit seinem fachlichen Wissen, insbesondere auch beim Thema Trinkwasserförderung in den Graftanlagen, bereichert hat.
In der am kommenden Donnerstag stattfindenden Sonderratssitzung wird es eine Schweigeminute geben, um Bäcker zu gedenken.