Die Gewoba-Vorstände Anja Passlack und Christian Jäger bei der Vorstellung der Feierlichkeiten, zu der auch der „Talk mit Laura“ (Wontorra) gehört. Foto: Bollmann
100 Jahre Gewoba

Feste feiern zum Jubiläum

Von
"Begegnet euch": Zum 100-jährigen Bestehen der Gewoba in Bremen sind viele Aktionen geplant.

 

Gewoba: Gründungstag am 10. Oktober

„Am 10. Oktober 2024 jährt sich der Gründungstag der Gewoba zum 100sten Mal. 100 Jahre Gewoba das sind 100 Jahre Engagement für den Wohnungsbau in Bremen und Bremerhaven, für die Entwicklung lebenswerter Quartiere und Nachbarschaften und damit vor allem für unsere Bewohnerinnen und Bewohner“, erklären die beiden Gewoba-Vorstände Anja Passlack und Christian Jäger. Bis zum 10. Oktober ist es zwar noch etwas hin, unter dem Motto „Begegnet euch“ soll bis dahin aber schon ordentlich gefeiert werden.

„Begegnet euch“: Die Gewoba Story Map

Im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltungen steht die virtuelle Gewoba Story Map, die 100 Jahre der wechselvollen Stadtentwicklung erlebbar machen soll. Auf 100 Stelen, vielen „Reisetalern“ und anderen Stellen befindet sich ein eigens entwickelter QR-Code mit deren Hilfe können die Besucher mit dem eigenen Smartphone auf der digitalen Plattform selbstgewählte Türen öffnen und neue Quartiere entdecken.

„Tauchen Sie ein – in die digitale Welt“

„Tauchen Sie ein in die digitale Welt und unternehmen Sie eine Zeitreise“, lädt Jäger ein: „Das ist unser Geschenk für die Bewohner und die Stadt.“ Bei diesem Geschenk bleibt es allerdings nicht, denn die Gewoba hat noch einige Aktionen vorbereitet und auch schon 130 neue Bäume in den Quartieren gepflanzt.

Wanderausstellung in den Stadtteilen

Mit den Feierlichkeiten wurde auch an anderer Stelle schon begonnen, wie etwa mit der Eröffnung der Wanderausstellung, die noch bis zum 29. April im Einkaufszentrum Marßel zu bestaunen ist, bevor sie über Waterfront, Roland-Center, Weserpark, Berliner Freiheit und Rathaus bis Oktober auf Reisen durch Bremen geht. Natürlich werden dort auch Themen aus der Story-Map gezeigt aber auch viele andere analoge Informationen.

Nachbarschaftsfest, „Rozanne“ und der Laura-Talk

Im Rahmen der Jubiläums-Kampagne wird es in den kommenden Monaten alte und neue Kunstwerke zu bestaunen geben, Pflanz- und Nachbarschaftsfeste oder einen Balkonwettbewerb und viele Unterpflanzungen mit der Jubiläums-Staude „Rozanne“ (Wiesenstorchenschnabel). Nicht zu vergessen natürlich das neue Talk-Format, in dem Laura Wontorra Fragen nach dem guten Miteinander und lebenswerten Quartieren stellt. Jäger und Passlack freuen sich schon ordentlich auf die Feierlichkeiten mit dem Höhepunkt des Festes in der Oberen Rathaushalle im Oktober. Zugleich betont Jäger aber, dass auf der Story-Map auch die dunkleren Geschichtsinhalte gezeigt werden, wie etwa die Zerschlagung der Neuen Heimat. „Wir wollen uns mit den Feierlichkeiten nicht selbst beweihräuchern für die vergangenen 100 Jahre, sondern aufzeigen, dass wir auch für die Zukunft gut aufgestellt sind.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner