Globuli-Kügelchen haben schon vielen Menschen geholfen, doch die Wirkung ist wissenschaftlich umstritten. Foto: Bruno auf Pixabay
Pro & Contra

Homöopathie weiter als Kassenleistung?

Von
Pro & Contra zur Frage, ob Gobuli weiter von den Krankenkassen bezahlt werden soll.

Soll Homöopathie weiter von den Krankenkassen bezahlt werden? Nachdem sie zunächst als Regelleistung der Krankenkassen gestrichen werden sollte, steht sie nun doch wieder im Entwurf für das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz.

Pro 

Dr. J. Fischer-Thalacker, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Praxis in Bremen-Vegesack

Homöopathie wird von der Mehrheit der Bevölkerung zur Behandlung von akuten Erkrankungen mit Erfolg angewandt. Chronische Erkrankungen wie etwa Mi­gräne oder Allergien benötigen jedoch die ärztlich-homöopathische Therapie. Der Nutzen der Homöopathie für die Praxis ist durch versorgungswissenschaftliche Studien belegt, die Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel auch durch die klinische Forschung.

Deshalb ist die Homöopathie fest in die ärztliche Versorgung integriert und wird begleitend zur konventionellen Medizin eingesetzt. So können zum Beispiel Antibiotika oft eingespart und eine Übermedikation verhindert werden.

Homöopathie ist als freiwillige Leistung in der gesetzlichen Krankenversicherung verankert. Sie erbringt mit minimalen Kosten einen hohen Nutzen – von dem auch das Gesundheitssystem profitiert. Die Homöopathie muss allen Kassenpatienten erhalten bleiben.

Contra

Bettina Schiller, Stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Bremen

Jährlich werden von den Krankenkassen zig Millionen für Globuli ausgegeben. Bei anderen Kassenleistungen wird gespart und gekürzt. Brillen oder Ultraschalluntersuchungen zur Krebsvorsorge werden nicht bezahlt, aber Hokuspokus-Medizin soll weiter erstattet werden?

Das ist absurd! Die vermeintliche Wirkung von Zuckerkügelchen basiert nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern allein auf Placebo-Marketing. Das weiß auch Karl Lauterbach. Trotzdem ließ er sich auf den letzten Metern zum neuen Arznei-Gesetz noch von der geplanten Homöopathie-Streichung abbringen.

Dass die Grünen daran festhalten wollen, zeigt ihre Weltfremdheit. Auch wenn Homöopathie nur einen kleinen Teil aller Kassenleistungen ausmacht, kann man die Millionen dafür weitaus klüger einsetzen, etwa für medizinische Forschung.

Die Kügelchen kann ja gerne jeder nutzen, der dran glauben will, aber die Solidargemeinschaft sollte dafür nicht zahlen müssen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner