Rudolf Robrahn leitet den Schaustellerverband Bremen und freut sich über „sehr zufriedenstellende“ Zahlen.Foto: Marcus Schmidt Rudolf Robrahn leitet den Schaustellerverband Bremen und freut sich über „sehr zufriedenstellende“ Zahlen. Foto: Marcus Schmidt
Osterwiese

Sonntag millionster Gast

Von
Der Schaustellerverband fordert ein Cannabis-Verbot auf der Osterwiese und dem Freimarkt.

„Ganz genaue Zahlen haben wir nicht, da es dieses Jahr keine Zählschranken gibt“, zieht Rudolf Robrahn eine vorläufige Bilanz der Osterwiese. Der Gründonnerstag ist ihm, „besonders gut aufgefallen.“ Der Chef der „Elchbar“ beschreibt das so: „Die Besucher kamen sehr früh schon und blieben bis spät in die Nacht – wollten gar nicht mehr nach Hause gehen.“

Aber auch an den Ostertagen schien es sehr voll zu sein. Bis zum Mittwoch waren etwa 870.000 Menschen zwischen Schmalzgebäck und Karussells unterwegs.

Zufriedenstellendes Ergebnis für die Osterwiese

Der Chef des Bremer Schaustellerverbandes rechnet damit, dass die Grenze von einer Millionen Besucherinnen und Besuchern am Sonntag überschritten wird. Er geht dabei von Vorjahres-Ergebnissen bei einem ähnlichen Wetter aus: „Sehr zufriedenstellend.“

„Ich glaube, die Fahrgeschäfte haben alle einen guten Schnitt gemacht.“ Insbesondere die Klassiker wie die Achterbahn und das noch neue „Escape“ sind ihm als „Höhepunkte“ in Erinnerung geblieben.

Cannabis-Verbot auf dem Festgelände

Jede Menge Aktionen begleiteten den Jahrmarkt: 500 Menschen mit Behinderung und ihre Betreuerinnen sowie Begleitern waren eingeladen. Ein Mädchenchor sollte folgen plus eine Parade von Dampfmaschinen.

Ein neues Thema schneidet er selbst an: „Wir streben ganz klar eine Verbot von Cannabis-Konsum auf dem Gelände an.“ Denn es gibt Vorschriften zu Abständen von Minderjährigen – die kann man hier nicht einhalten. Wir sind familiengeprägt.“ Er schlägt vor: „Der Veranstalter sollte von seinem Hausrecht Gebrauch machen und die Droge generell verbieten.“

Zum verkaufsoffenen Sonntag am 7. April: „Ich hoffe, dass es den einen oder anderen Besucher in die Innenstadt und dann über die Osterwiese zieht.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner