Marktleiter Yusuf Caliskan im Gespräch mit Oberbürgermeisterin Petra Gerlach. Fotos: Konczak
EDEKA Center

Gerlach: „Beweis für die Attraktivität der Stadt“

Von
Neuer EDEKA Center wertet Jute Center auf. Blick in den neuen Markt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit den Worten „Frisch, regional, modern“, beschrieb Eileen Klinksiek, Geschäftsbereichsleiterin EH Regie West, das neue EDEKA Center im Jute-Center an der Weberstraße. Eröffnet wurde der Vollsortimenter am 18. April; bereits einen Tag vorher durften geladene Gäste die neuen Räumlichkeiten besichtigen. Zu denen zählten neben den am Umbau beteiligten Firmen und Architekten und Vertretern des Jute Centers und von EDEKA, auch Geschäftsleute aus Delmenhorst, Politikerinnen und Politiker sowie die Delmenhorster Oberbürgermeisterin Petra Gerlach und Bürgermeister Hermann Thölstedt.

85-köpfige Belegschaft

„Der Markt ist der Beginn eines neuen Kapitels im Jute Center, unterstreicht den Wandel in der Stadt und schafft neue Arbeitsplätze. Der Markt ist ein Beweis für die Attraktivität von Delmenhorst“, sagte Gerlach in ihrem Grußwort. Das Jute Center sei ein Bindeglied zwischen der Innenstadt und dem künftigen Wonnepark.

„Wir freuen uns, unsere Leidenschaft für Lebensmittel nun in Delmenhorst mit unseren Kunden teilen können. Sie werden begeistert sein vom breiten Warenangebot, den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch sowie der besonderen Atmosphäre, die der Markt bietet“, schwärmte Marktleiter Yusuf Caliskan in seiner Rede. Anlässlich der Neueröffnung übergab der Marktleiter eine Spende von jeweils 500 Euro an den Hospizdienst Delmenhorst, an die regionale Tafel und an den Delmenhorster Tierschutzverein.

Regionalität und Nachhaltigkeit

Das neue EDEKA Center verfügt über eine Verkaufsfläche von rund 4.500 Quadratmetern; das umfangreiche Warensortiment umfasst etwa 40.000 Artikel. An den Bedientheken bekommt man unter anderem Dry-Aged-Schweine- und Rindfleisch sowie Fisch aus der hauseigenen Räucherei und hauseigene Dipps. Das Sortiment an vegetarischen und veganen Artikeln sowie Bio-Produkten ist umfangreich, soll aber noch weiter ausgebaut werden.

An der Salatbar findet man täglich frisch vor Ort zubereitete Salate. Wer Sushi und asiatische Speisen mag, bedient sich am Tresen von „eat happy“. Ein weiteres Highlight: Das Café „Daniels“ im Vorkassenbereich vereint Bäckerei und Gastronomie. Hier bekommt man neben Angeboten zum Frühstück und zur Kaffee-Zeit, eine wechselnde Auswahl an warmen Speisen.

Auszeichnung vom WWF

In Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist das neue EDEKA Center vorbildlich, zum Beispiel durch den Einsatz von 100 Prozent Ökostrom. Die Kühlmöbel arbeiten mit natürlichem Kältemittel und sind mit verschließbaren Glastüren versehen. Beheizt wird der Markt mit der Abwärme der Kälteanlagen und einer Wärmepumpe. An den Bedientheken wird ein Mehrweg-Konzept umgesetzt.

„Direkt zur Eröffnung wurde der Markt vom WWF als besonders nachhaltig ausgezeichnet“, freute sich Klinksiek, die in ihrer Rede auch das moderne Kassensystem hervorhob. „Die optional nutzbaren Easy-Shopper-Einkaufwagen erledigen den Kassiervorgang binnen 28 Sekunden“, verriet sie. Des Weiteren gibt es acht herkömmliche Kassen und drei Self-Scanning-Kassen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner