Rücken die Sporttreibenden in den Fokus (v. l.): Sören Krapp, Fabian Blaschke, Jochem Flege und Patrick Kolbe. Foto: Konrad
Sport

Sporttreibende im Fokus

Von
Ehrung eines Sportlers, einer Sportlerin und einer Mannschaft am 25. April

Was haben Bogenschießen, Boxen, Schwimmen und Schach gemeinsam? Genau, engagierte Sportlerinnen und Sportler, die ihrem Verein Leben einhauchen. „In Delmenhorst gibt es 60 Vereine und 14.500 Sportler und Sportlerinnen. Davon werden 81 am 25. April geehrt“, verkündet Patrick Kolbe, Fachdienstleiter Sport.Eine Jury – bestehend aus Vertretern des Stadtsportbundes, der lokalen Presse, der Politik und der Stadtverwaltung – hat vorab eine Vorauswahl getroffen und für die drei Kategorien drei Kandidaten aufgestellt.

Sportlerin des Jahres

Für die Sportlerin des Jahres stehen Hanna Lemmermann, Renate Köhler und Damla Yildiz zur Wahl. Lemmermann ist im Delmenhorster Schwimmverein tätig. 2023 ist sie erstmals in den Nachwuchskader des Deutschen Schwimm-Verbandes berufen worden. Köhler erreichte unter anderem mit der deutschen Nationalmannschaft den dritten Platz bei der Mannschaftsweltmeisterschaft in Polen (Altersklasse W70). Yildiz ist im Judo-Club Bushido sportlich aktiv und deutsche Meisterin in der Altersklasse U17 sowie Landesmeisterin in der Gewichtsklasse bis 54 Kilogramm.

Sportler des Jahres

Als Sportler des Jahres stehen Jens Siebert, Silas Schumacher und Linus Heubach zur Wahl. Siebert ist im Delmenhorster Bogensport eine Bekanntheit und Landesverbandsmeister in der Kategorie Feldbogen. Schumacher ist Handballtorwart für den HSG. Außerdem gewann er mit der deutschen Nationalmannschaft die Silbermedaille bei der Handball-Weltmeisterschaft der Gehörlosen in Kopenhagen. Er ist der erste Inklusionskandidat. Heubach spielt im Tennisclub Blau-Weiß in Delmenhorst und gewann die Landesmeisterschaft U14 im Doppel.

Mannschaft des Jahres

Die letzte Kategorie bilden die Mannschaften. Nominiert ist die 4×100-Meter-Freistilstaffel vom Delmenhorster Schwimmverein, Karina Kunst und Levi Ellmers vom TV Deichhorst und die Jugendmannschaft des Delmenhorster Schachklubs. Die vierköpfige Mannschaft des Delmenhorster Schwimmvereins besteht aus Alina Meyer, Emma Kämpfe, Hanna Lemmermann sowie Jana Schumacher und wurde norddeutscher Meister in der offenen Wertung. Als jüngstes Team am Start schwamm das Quartett bei den deutschen Meisterschaften zudem auf den siebten Platz. Das Rock-’n’-Roll-Paar Karina Kunst und Levi Ellmers vom TV Deichhorst gewann mit der Formationsgruppe G-United die Weltmeisterschaft der Master-Formationen sowie die deutsche Meisterschaft. Die Jugendmannschaft des Delmenhorster Schachklubs um Jannis Kunst, Theis Pahl, Luc Eitel, Eike Dinkela, Lea Hayen, Dennis Wander und Nikita Wander gewann die Bremer Landesmeisterschaft.

Die Wahl ist unter delmenhorst.de öffentlich und ab sofort kann dort bis zum 7. April abgestimmt werden. Wer bei der Sportlerehrung im Theater „Kleines Haus“ dabei sein möchte, kann kostenlose Eintrittskarten anfordern. Dies muss bis zum 14. April per E-Mail an sport@delmenhorst.de erfolgen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner