Der MTV Lübberstedt kann auf eine bewegte Geschichte voller Höhen und Tiefen zurückblicken. Hier sieht man eine Aufnahme vom Sportfest, das 1948 in Lübberstedt veranstaltet wurde. Foto: MTV Lübberstedt
Lübberstedt

Ein Jahrhundert in Lübberstedt

Von
Aus Männerturnverein entstand Sportverein mit vielfältigem Bewegungsangebot

„Im Laufe der Jahre entwickelte sich aus dem ursprünglichen reinen Männerturnverein ein moderner Sportverein mit vielseitigem Sportangebot für alle Generationen“, berichtete die Erste Vorsitzende Beate Lütjen. Sie eröffnete am vergangenen Sonntag das Festprogramm. Nicht weniger als 100 Jahre MTV Lübberstedt feierte die Dorfgemeinschaft mit Sportlern, Vertretern der örtlichen Vereine, befreundeten auswärtigen Sportvereinen und Ehrengästen im Dorfgemeinschaftshaus. Zur Musik „Heute ist ein schöner Tag“ sang und tanzte die Kinderturngruppe von Frauke Steen am Festnachmittag. Über 200 Gäste im Saal erlebten bunte Unterhaltung mit Sketchen und historischen Rückblicken. „100 Jahre Vereinsgeschichte des MTV waren geprägt von Geselligkeit, Tradition und großer Leidenschaft für vielfältigen Sport“, berichtete der Ehrenvorsitzende Manfred Berner und 100 Jahre seien ein guter Grund zurückzuschauen, wie alles mal anfing, so der ehemalige langjährige Vorsitzende Berner.

„In 100 Jahren haben Sie nicht nur sportliche Erfolge gefeiert, sondern auch eine starke Gemeinschaft in und um Lübberstedt aufgebaut“, so Landrat Bernd Lütjen in seinem Grußwort. Als Herzstück der Gemeinde Lübberstedt bezeichnete Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns den Jubiläumsverein, der sich vor 100 Jahren aus einer überschaubaren Männergruppe entwickelte. Der Verein zeige heute, was eine Gemeinschaft alles erreichen kann, wenn sie sich auf ihre Stärken besinnt, so Brauns.

Zur Gründungsgeschichte

In einer wirtschaftlich schwierigen Zeit nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurde am 12. März 1924 der Grundstein zur Gründung für den heutigen MTV Lübberstedt gelegt. In der Gastwirtschaft von Hinrich Thoricke wurde damals der Turnverein „Gut Heil“ ins Leben gerufen. Initiator war Martin Grotjohann. Es gab weder einen Sportplatz noch eine Turnhalle. Auf dem Saal in der Gaststätte Thoricke wurde mittwochs und sonntags von 20 bis 22 Uhr geturnt. Bis Ende des 2. Weltkrieges1945 war für den Turnverein eine schwierige Zeit angebrochen. Der Sportbetrieb wurde 1946 mit Turnen, Leichtathletik und Handball langsam wieder aufgenommen. Aus dem Männerturnverein „Gut Heil“ entstand der MTV Lübberstedt.

Heute unterhält der Jubiläums-Verein für die ganze Familie ein vielfältiges und attraktives Sportangebot. Er ist nicht nur als sportliche Gemeinschaft innerhalb der Gemeinde aktiv, sondern trägt viel zum kulturellen Leben im Ort bei, wie zum Beispiel zum Erntedankfest. Seit 1970 gibt es eine Faustballsparte, die an Punktspielen in der Niedersachsen-Liga teilnimmt. Bis heute gibt es diese Sparte immer noch und sie ist inzwischen auf zwei Herren-Mannschaften, eine Männer-Senioren-, zwei Frauen-, und eine Frauen-Senioren-Mannschaft sowie drei Jugend-Mannschaften angewachsen. Im Jubiläumsjahr sind weitere Veranstaltungen geplant, unter anderem am 11. Mai ein Faustball-Bundesligaspiel zwischen den befreundeten Vereinen TV Brettorf und dem Berliner TS sowie die Faustball-Landesmeistershaften der Senioren am 2. Juni dieses Jahres.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner