Meyerhoff-Geschäftsführer Stefan Fomme (rechts) informierte zusammen mit dem technischen Leiter Florian Kollek über die aktuellen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen im Möbelhaus. Foto: Fricke
Osterholz-Scharmbeck

Einkaufen als Erlebnis

Von
Umbau nach modernsten Visionen und Digitalisierungen im Möbelhaus Meyerhoff

Riesige leere Verkaufsflächen präsentierte Meyerhoff-Geschäftsführer Stefan Fromme zur Vorstellung eines neuen, visionären Konzepts in den Verkaufshallen. Im September ist die Neueröffnung der völlig umstrukturierten modernen Verkaufshallen geplant. „Ein Modernisierungsvolumen in dieser Größe gab es bisher noch nie in der Unternehmensgeschichte“, berichtete die Leiterin der Marketingabteilung, Ute Schnur. Der Wasserschaden im vergangenen Sommer forcierte die schon länger geplanten Modernisierungskonzepte.

Auf über 20.000 Quadratmetern Verkaufsfläche werden in Kürze Einkaufs- und Erlebniswelten geschaffen, kündigte die Geschäftsleitung an. Persönliche Beratung, Produkte ausprobieren und vieles mehr soll zukünftig noch mehr im Fokus des Einrichtungshauses stehen. Regelmäßige Mitmach- und Kochevents werden bald hier möglich sein. Professionelle Schlafanalysen sollen im neu konzipierten Matratzenstudio entstehen. „Wir schaffen beim Erlebniseinkauf inspirierende Wohlfühloasen für die Besucher.“

„Innovation verbindet sich mit Einkaufserlebnis“, so Fromme. Die Geschäftsführung entschloss sich zu hohen Investitionen, schätzungsweise über eine Million Euro für die Neu- und Zukunftsausrichtung des Möbelhauses. Die Umbauarbeiten begannen zum Jahresbeginn im ToGo-Bereich, der inzwischen mit aktuellen Esszimmer-Ausstattungen fertiggestellt ist. Zurzeit wird Halle 1 renoviert. Der Technische Leiter Florian Kollekt berichtete von 8.300 Quadratmetern Fläche der völlig leergeräumte Halle, die gerade einen neuen Fußbodenbelag erhält. Geschäftsführer Fromme lobte die Zusammenarbeit der Umbau- und Renovierungsteams, die schon zügig vorankamen.

Drei von vier Einrichtungshallen sollen bis zum verkaufsoffenen Sonntag Ende September dieses Jahres modernisiert und neu strukturiert sein. Ferner sei Nachhaltigkeit ein grundlegendes Element der Unternehmensphilosophie. Eine konkrete Maßnahme sei die Installation von Schnelladestationen für Elektrofahrzeuge und die Nutzung von tageslichtabhängigen LED-Leuchten. Eine aufwändige Dachsanierung sämtlicher Hallen mit Dämmtechnik ergibt eine Energieeinsparung von bis zu 20 Prozent. Die Nutzung der Photovoltaikanlage leiste zudem einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung des Unternehmens.

„Unser Ziel ist es, dass Einkaufen ein Erlebnis sein muss“, so Fromme, „das wollen wir konsequent umsetzen.“ Dazu gehören zum Beispiel die Integration einer Show-Küche, Erlebnis- und Themenwelten. Das Möbelhaus werde nach der Neueröffnung einfach breiter aufgestellt sein. Monatlich werden attraktive Produkt-Events angeboten. „Wir haben viele Pläne“, so Schnur. Zudem sei eine digitale Wegeführung geplant, „wir arbeiten mit Hochdruck daran.“ Ein großer Schritt zur Digitalisierung sei auch die Umstellung der Warenwirtschaft des Unternehmens. Im dritten Quartal soll ein neuer Web-Shop unter meyerhoff.de zum virtuellen Rundgang durch das Möbelhaus die Besucher einladen oder zu Vorbestellungen und Reservierungen dienen.

Ab sofort ist das Restaurant für Frühstücksgäste ab 9 Uhr über den Haupteingang zu erreichen. Der Verkauf startet ab 10 Uhr im Möbelhaus Meyerhoff.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner