Die Hamberger Kümmerer erhielten einen Raum in der ehemaligen Grundschule Ströhe für ihren Geschirrverleih “Tischlein deck dich” und weitere Aktivitäten. Das Lenkungsteam (v. l.) mit Liana Hudalla, Waltraud Laue, Bettina Fuhrmann und der neuen Anwärterin Anke Naujoks. Foto: Fricke
Hambergen

Unterkunft für Geschirrverleih

Von
„Kümmerer“ für Menschen in der Kirchen- und Samtgemeinde stellten Statistik 2023 vor

Von drei Glücksfällen berichtete Liane Hudalla aus dem Lenkungsteam der Hamberger Kümmerer, der Initiative für Menschen in der Kirchen- und Samtgemeinde Hambergen. Ein großer Glücksfall sei unter anderem die neue Unterkunft für die „Tischlein-deck dich“ Geschirrverleihe in der ehemaligen Grundschule Ströhe. Vorher befand sich der Verleih in einer Garage in der Ortsmitte. Nun verfügt die Initiative über ein eigenes Zuhause, einen hellen großzügigen Raum, der auch vielfältig genutzt werden kann.

Voller Freude über drei besondere Glücksfälle stellte das Lenkungsteam mit Hudalla, Waltraud Laue, Bettina Fuhrmann und als neue Anwärterin Anke Naujoks dem Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns und Pastor Björn Beißner die Statistik aller Hilfsangebote im vergangenen Jahr vor. Ein weiterer Glückfall war die Einrichtung einer modernen Website für die Kümmerer. Nach dem Tod des Websiten-Verantwortlichen Gerd Lülle gelang es Fuhrmann Kontakt zu der professionellen IT-Fachfrau Marion Dopmann vom Agenturnetzwerk Medien & Design herzustellen. Das Unternehmen bot der Initiative professionelle Hilfe kostenlos für die Erstellung einer neuen, modernen Website an. „Wir Kümmerer haben tatsächlich eine Glückssträhne bei unserem Internetauftritten“, so Hudalla, denn Ende 2023 konnte die neue Website – kuemmerer-hambergen.de – online geschaltet werden.

Glück bedeutet auch für die Kümmerer die Einführung eines Bürgermobils in der Samtgemeinde. „Wir haben seitdem spürbar weniger Kurzfahrten im Gemeindegebiet und eine deutliche Erleichterung für unser Team ‚Begleitetes Fahren‘, so Hudalla. Laue aus dem Lenkungsteam stellte die Statistik 2023 vor: Danach leistete die Gruppe „Aufsuchende Hilfe und Unterstützung“ 195 Einsätze mit 288 Stunden. Die stärkste Gruppe „Begleitendes Fahren“ hatte die meisten Einsätze, nämlich 378 mal wurde ihr Einsatz angefordert mit 648 Stunden. Dreimal veranstalteten die Kümmerer Themenspaziergänge mit Sigrid Grimsehl, 10 mal traf sich die Kreativgruppe, 10 mal fand der PC-Kurs statt, 20 mal hieß es „Kochen für Männer“ und viermal starteten Qi-Gong-Angebote. Das nützliche Repaircafé mit durchschnittlich sechs Repariern kam viermal jährlich zusammen und trug dazu bei, dass viele defekte Geräte wieder einsatzfähig wurden.

19 Schulpaten boten in den Grundschulen Hambergen, Axstedt und Wallhöfen den Kindern ihre Hilfe beim Lesen, Mathe, Deutsch, Sport, Schwimmen, Musik und Textiles Gestalten an. Insgesamt 606 Einsätze kamen dabei zusammen. Insgesamt leisteten die Kümmerer im vergangenen Jahr 1258 Einsätze mit 2082 Stunden. „Ein absoluter Rekord zum Vorjahr, da waren es 777 Einsätze mit 1175 Stunden“, so Hudalla.

Die Geschirrausleihe „Tischlein deck dich“ verfügt über 3200 Teile – Kaffee- und Essgeschirr mit Bestecken und Gläsern. Alles Spenden von Privatpersonen oder Gastronomiebetrieben. 25 mal wurde hier Geschirr ausgeliehen, berichtete Laue. Die neuen Räume seien Ideal und ein echter Glücksfall, betonte das Lenkungsteam. „Die Kümmerer erfüllen Bedürfnisse, die sonst nicht erfüllt werden könnten“, betonte Brauns. Er würdigte die vielen ehrenamtlichen Stunden in den Einsätzen für die Menschen im ländlichen Raum.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner