Viermal die Woche bedient Austrian Airlines die neue Strecke Bremen – Wien. Ideal für Geschäftsreisende und für Touristen.Foto: Flughafen Wien AG Viermal die Woche bedient Austrian Airlines die neue Strecke Bremen – Wien. Ideal für Geschäftsreisende und für Touristen. Foto: Flughafen Wien AG
Neue Strecke

Viermal die Woche ab Bremen nach Wien

Von
Austrian Airlines nimmt Linienflugverbindung auf. Bremen bekommt sechstes Drehkreuz mit mehr als 500 Zielen.

Ein Blick auf den Bremer Sommerflugplan 2024 mit seinen 22 Zielen könnte leicht dazu verleiten, das Angebot als eher bescheiden anzuprangern.

Kaum jemand weiß, wie viele Ziele Bremen-Airport-Passagiere zusätzlich über die Drehkreuze Frankfurt, München, Amsterdam, Istanbul und Zürich tatsächlich weltweit erreichen können.

Über Wien nach Fernost

Seit Montag ist mit Wien ein weiterer Hub dazu gekommen und die Zahl der Destinationen, die mit einem Umstieg ab Bremen erreicht werden, ist auf über 500 gestiegen.

Von Bremen nach Wien in 95 Minuten. Foto: Flughafen Bremen

Rund 95 Minuten braucht der rot-weiß-rote Embraer 195-Jet der Austrian Airlines für den Flug von der Weser an die Donau. In Wien angekommen, hat der Fluggast die Wahl zwischen Ausgang und Weiterflug.

Fällt die Entscheidung auf Letzteren, stehen einem über 120 Flugziele, die Österreichs größte Fluggesellschaft ab Wien im Angebot hat, zur Wahl. Darunter sind der Neuzugang Boston aber auch diverse osteuropäische Ziele sowie Ferndestinationen wie Shanghai und Bangkok oder in Nordamerika Verbindungen etwa nach Chicago, New York oder Montreal.

Von Vorteil für Weiterreisende ist, dass Austrian die Strecke Bremen-Wien als Linienflug anbietet, was laut der österreichischen Airline Weiterflüge komfortabel in einem Buchungsvorgang ermöglicht. „Die Verbindung nach Wien ist auch für Fern- und Geschäftsreisende höchst relevant: Sie erreichen mit nur einem einzigen Umstieg sehr bequem weltweite Ziele“, betont Marc Cezanne, Geschäftsführer des Flughafen Bremen.

Touristenmagnet Wien

Von der neuen Strecke sind auch Julian Jäger, Geschäftsführer des Vienna Airport und Michael Trestl, CCO von Austrian Airlines überzeugt – und nicht nur weil beide Werder Bremen-Fans sind.

Trestl hat seinerzeit, als er noch bei Swiss in Zürich für die Netzplanung des Schweizer Carriers verantwortlich war, die Bremen-Zürich-Verbindung in die Wege geleitet.

Wien mit seiner Fülle an Sehenswürdigkeiten ist für Städtereisende eine wahre Fundgrube – allein 2023 zählte Österreichs Kapitale über sieben Millionen Besucher. „Das neue Ziel ist natürlich ein touristisches Highlight für Reisende aus ganz Nordwestdeutschland“, so der Airport-Bremen.

Wien ist immer eine Reise wert. Im vergangenen Jahr besuchten über sieben Millionen Touristen die österreichische Hauptstadt. Foto: andreas N auf Pixabay

Jede Menge Flexibilität

Mit vier wöchentlichen Verbindungen, montags, mittwochs, donnerstags und sonntags, haben auch Städtereisende jede Menge Flexibilität. In Wien angekommen, erreichen sie mit dem City Airport Train (CAT) in 16 Minuten den Bahnhof Wien Mitte. Reisen sie nicht nur mit Handgepäck, können sie beim Rückflug als Austrian Airlines Passagier direkt im CAT City Terminal ihr Gepäck für den Flug aufgeben und bequem ohne Koffer in die Schnellbahn einsteigen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner