Die Strongwomen- und Strongmen-Athleten haben reichlich Gewichte zu stemmen. Foto: Weserpark
Srongmen

Die Stärksten im Norden

Von
Neben der Gewerbeschau Osterholz (GO) locken am Wochenende auch die Strongmen und Strongwoman in den Weserpark

Die stärksten Athleten des Nordens kämpfen an diesem Wochenende 4./5. Mai in Bremen um den Aufstieg in die zweite Liga, die stärksten Athletinnen um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschafen. Die Strongmen- und Strongwomen-Wettbewerbe sind zu Gast im Weserpark.

Erster Auftritt für mehr als 40 Athleten

Über 40 Athleten feiern am Sonnabend ab 12.30 Uhr im Außenbereich des Weserparks ihr Debüt beim Strongmen-Sport. Für die Teilnehmer gilt es unter anderem den Husa Fell Carry mit 90 Kilogramm so weit wie möglich in 60 Sekunden zu tragen, einen großen Traktorreifen mehrmals zu flippen und den Yoke mit 150 Kilogramm so schnell wie möglich zu bewegen.

Frauen starten am Sonntag

Am Sonntag um 10 Uhr treten zunächst die Frauen der „Cerberus Strongwoman League“ an und können sich so für den Wettkampf „Germanys Strongest Woman“ am 21. September in Essen qualifizieren. Werden in diesem Wettkampf wieder neue Deutsche Rekorde aufgestellt? Zum Beispiel in Disziplinen wie Monster Dumbbell – wo einarmig wahlweise 30 oder 45 Kilogramm über Kopf gestemmt werden. Die Strongwoman werden sich zum ersten Mal bei einem Wettkampf am Bayrischen Steinheben versuchen.

Aufsteiger in die 2. Liga gesucht

Ab 14 Uhr gehört die Bühne dann den Männern, die um den Aufstieg in die 2. Liga kämpfen. Hierbei müssen sie sich in den Disziplinen Tire Flip (300 Kilogramm) sowie beim Log Press beweisen. Dazu kommt noch der Yoke mit 220 Kilogramm, der innerhalb von 90 Sekunden so weit wie möglich auf den Schultern der Athleten getragen werden muss.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner