Mittels Pflasterung soll der Hauptweg im Wollepark nicht nur optisch, sondern auch praktisch aufgewertet werden. Derzeit ist die Strecke eng und mit Kieselsteinen für einen Teil der Besuchenden nicht nutzbar. Foto: Konczak
Sanierung

Barrierefreie Naherholung

Von
Der Weg im Wollepark wird saniert / Leitsystem für Fußgänger

Das schöne Wetter im Wollepark bei einem Picknick genießen oder nach Feierabend einen Spaziergang unternehmen: Der Wollepark dient nicht nur für die Anwohnenden zur Naherholung.

Die Stadt Delmenhorst saniert deswegen den Hauptweg durch den historischen Landschaftspark. Damit sollen der Begegnungsplatz, der neu gestaltete Parkzugang an der Thüringer Straße und der gerade in Planung befindliche Parkzugang Am Wollepark passend verbunden werden. Der Hauptweg führt zudem zur Parkschule, zum Jute- Center und zum Bahnhof.

Ein Park für Alle

Für Radfahrende und Spaziergehende ist dann zum Einen mehr Platz und zum Anderen wird er barrierefrei. Spaziergehende genießen nach der erfolgreichen Sanierung zudem Vorrang. Mit einem taktischen Leitsystem können auch eingeschränkte Personen diesen Weg nutzen.

Der Baustart beginnt in diesem Monat, vorgesehen ist eine Baustelle über 250 Meter. Teile des Weges werden deswegen gesperrt, Nebenwege ermöglich dennoch die Fahrt und den Gang durch das Gebiet.

Finanziert wird die Aufwertung des Wolleparks durch das Bund-Länder-Förderprogramm „Investitionspakt – Soziale Integration im Quartier“. Dieses übernimmt eine 90-prozentige Finanzierung. Im Zuge des Projektes „SpielRaum Wollepark“ wurde bereits eine Calisthenics-Anlage, ein Begegnungsplatz und die Veranstaltung „Park-Art-Fest“ im vergangenen Jahr. Die Sanierung des Hauptweges ist die letzte Maßnahme aus dem Investitionspaket.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner