Die Popkantorin Karola Schmelz-Höpfner und ihr Mann Christian Höpfner bilden zusammen das Duo „Hopfen & Schmelz“.Foto: dwfg
Innenstadt

Kunst und Kultur in der Innenstadt

Von
Der erste City-Samstag in diesem Jahr startet am 4. Mai mit einem vielfältigen Programm

Einblick in die Delmenhorster Kulturlandschaft

In der Innenstadt werden am 4. Mai vor den Geschäften die roten Teppiche ausgerollt. Grund ist der diesjährige Auftakt der City-Samstagsreihe mit Begleitprogramm, welche von der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) organisiert wird. Unter dem Motto „Kunst und Kultur“ erwartet die Besucherinnen und Besucher zwischen 10 und 16 Uhr ein Einblick in die Delmenhorster Kulturlandschaft.

Foto: dwfg

Fans der Autorin Katy Buchholz haben im hyrst die Gelegenheit, sich persönlich mit ihr auszutauschen. Ab 10 Uhr signiert die Delmenhorster Autorin ihre Bücher. Gleich nebenan, in der ehemaligen Spardabank-Filiale, organisiert das „Ministerium des guten Geschmacks“ eine Daydisco. Frank Axonoff und Andreas Dittmann servieren Techno- und Housemusik. Getränke, Kaffee und Weiteres zur Stärkung gibt es bei Tanja‘s Käse-Ecke.

„Ein faustisch Leben“ in der City

Das Team der City-Kirche hat sich ebenfalls einiges einfallen lassen und präsentiert gegenüber der Thalia-Buchhandlung ein abwechslungsreiches Programm. Auf der dortigen Bühne wird einiges geboten: Um 10.10 und 12 Uhr gibt Marcel Krohn einen Ausblick auf sein Sommertheater „Ein faustisch Leben“.

Zwischendurch unterhält die Band „Hopfen & Schmelz“, bestehend aus der Popkantorin Karola Schmelz-Höpfner und ihrem Mann Christian Höpfner. Sie spielen einen Querschnitt aus ihrem Repertoire der PopUp-Andachten.

Um 13 und 14.30 Uhr wird es voll auf der Bühne. Die Poi-AG des Willms-Gymnasiums präsentiert Jonglage am Band mit Licht, Flags, Wings und Bänder. Alle Choreografien sind eigens von den Schülerinnen entwickelt worden.

Nörglertouren mit Johannes Mitternacht

Johannes Mitternacht lädt für 10.30 und 13 Uhr zu Mini-Nörglertouren ein. Während der rund 30-minütigen Rundgänge geht er der Frage nach: „Ist Delmenhorst doof?“ Treffpunkt ist der City-Kirchen-Stand.

Barbara Stolberg von der St. Polycarpus Gilde will die Stadtkirche erkunden. Thematisch beschäftigten sich ihre Rundgänge mit dem Begriff Hoffnung. Interessenten finden sich um kurz vor 11 beziehungsweise 12 Uhr vor der Stadtkirche ein.

Das Team der Volkshochschule Delmenhorst ist ebenfalls in der Fußgängerzone vertreten. Am Standort vor dem ehemaligen Gerry Weber-Laden können Kinder an kreativen Mitmachaktionen teilnehmen.

Kunstwerke in der Artothek ausleihen

Weiter Richtung Marktplatz stellt der Verein DEL Kultur sich und sein aktuelles, kulturelles Angebot vor. Wer bisher noch nicht die Artothek, Lange Straße 47, besucht hat, bekommt am 4. Mai eine neue Chance. Dort können Kunstwerke für die eigenen vier Wände ausgeliehen werden.

Eine weitere Bühne findet man am Schweinemarkt. Dort treten mehrere Poetry Slammer mit ihren selbstverfassten Texten auf. In den Pausen übernehmen die Musiker LION sowie Lil Rush die Bühne.

LION sowie Lil Rush treten am Schweinemarkt auf

Der 22-jährige Delmenhorster DJ und Musikproduzent LION sorgt im Bereich der EDM mit treibenden und energiegeladenen Beats für eine tolle Stimmung.

Lil Rush ist ein 23-jähriger syrisch/moldawischer Rapper aus Delmenhorst. Er macht seit vier Jahren professionell Musik, produziert seine eigenen Songs und schreibt die Texte alleine. Seine Musik bewegt sich vor allem im Bereich Hip-Hop und Afrobeat. Der Rapper spricht fünf Sprachen, die sich in seiner Musik wiederfinden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner