Christof Stein-Schneider (links) und Torfrock-Frontmann Klaus Büchner sind Hanebüchner. Foto: Band
Kultur

Von Hammmer bis Rusty 66

Von
Sommerkultur-Festival auf dem Rathausbrunnenplatz: Viel Programm vom 6. bis 11. August

Sechs Tage Entertainment sowie Musik aus unterschiedlichen Genres: Das sind die Zutaten der vierten Ausgabe des Delmenhorster Festivals Sommerkultur. Gefeiert wird vom 6. bis 11. August auf dem Rathausbrunnenplatz. Organisiert wird das Event vom Verein Delkultur, zum Orga-Team gehören Oliver Rulfs und Detlef Blanke.

Sechs Tage, sechs verschiedene Genres

Das Festival startet am Dienstag, 6. August, mit einem Schnupperabend bei freiem Eintritt. „Wir wollen der lokalen Szene eine Bühne bieten“, sagt Detlef Blanke, Vorsitender von DelKultur. Es treten auf: DJ Lion, Lil Rush, Reflexxion und Hammmer. Reflexxion ist eine junge Band aus der Region, deren Musiker allesamt zwischen 11 und 15 Jahren jung sind und die eigene Stücke präsentieren werden. „Sie waren für vergangenes Jahr eingeplant, dann hat ein Corona-Fall ihren Auftritt verhindert“, sagt Rulfs. Die Band Hammmer ist eine Hardrockband mit Delmenhorster Musikern und deutschen Texten. Vervollständigt wird die Künstlerliste durch DJ Lion, einen 22-jährigen DJ aus Delmenhorst, und den nur ein Jahr älteren Rapper Lil Rush.

„Mixed Emotions“ versprechen die Organisatoren für Mittwoch, 17. August mit Molass, Fee sowie Kaurna Cronin. Die Sängerin Fee, Preisträgerin des „Panikpreises“ der Udo-Lindenberg-Stiftung, kombiniert neoklassische Klaviermusik mit Singer-Songwriter-Texten.

Kaurna Cronin & Band aus Australien waren schon mehrfach auf der Breminale vertreten, nun kommen sie nach Delmenhorst. Das Publikum darf auf Singer-Songwriter-Pop-Folk-Musik gespannt sein. Komplettiert wird das Programm durch die Gruppe Molass. Die Musik: Neo-Soul mit Einflüssen von Funk, Jazz, Progressive, und elektronischen Elementen.

Am dritten Abend darf man sich auf Reggae freuen. Es spielen die achtköpfige Hiphop- und Soul-Band One Drop Collective sowie Marcus Friedeberg aus Oldenburg.
Auf vielfachen Wunsch kehren am vierten Abend Blanke & Friends zurück ins Programm. Detlef Blanke stellt aus seinen verschiedenen Musik-Projekten eine Allstar-Band zusammen und ergänzt sie um internationale Musiker.

Highlights am Wochenende

Rockig wird es am Sonnabend, 10. August. Black Rosie, eine „All female“ AC/DC-Tribute-Band, die nach Angaben von Blanke besser ist als die meisten männlichen Bands dieser Art, werden auf der Bühne stehen. Hinzu kommt Rusty 66. „Das war ein ein vielfach geäußerter Wunsch“, sagt Blanke. Die Bremer Band ist bekannt und berüchtigt für ihre verrückten Bühnenshows. In den Band-Pausen kümmert sich DJ Olaf um das musikalische Rahmenprogramm.

Für den Abschluss der Sommerkultur am Sonntag, 11. August, konnte Grillmaster Flash mit seiner Band „The Jungs“ gewonnen werden. Zudem lädt das Duo Hanebüchner zu einer musikalischen Leseshow ein. Hinter dem Namen stecken Klaus Büchner, Frontmann der Kultband Torfrock und die Stimme von Werner, und Christof Stein-Schneider, Gitarrist von Fury in the Slaugtherhouse und den Wohnraumhelden. Sie bieten Poesie, Musik und jede Menge norddeutschen Humor.

Der Rathausbrunnenplatz bietet Platz für bis zu 450 Zuschauer. Das musikalische Programm startet an allen Tagen um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr). Tickets bekommt man im Vorverkauf hier sowie per Mail an tickets@delkultur.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner