Natur erkunden auf zwei Rädern. Foto: pv
Radsport

Mit dem Rad unterwegs

Von
Veranstaltung von Radsportverein Urania am 25. Mai

Ob Mountainbike, Rennrad Gravelbike oder anderes Rad – Der Radsportverein Urania lädt für eine Radsportveranstaltung am 25. Mai ein. Für jedes Profil ist etwas dabei.

„Wir bieten zusätzlich zwei Strecken an, die zeigen, dass die Wildeshauser Geest auch mit Stollenreifen schön zu befahren ist. Kleine Nebenstraßen oder Feldwege ohne Asphalt laden zum entspannten Graveln ein. Eine 48-Kilometer-Straßenrunde ist auch für Einsteiger oder Fitness-Biker geeignet“, sagt Pressesprecher Christian Evers. Insgesamt wird es fünf Streckenoptionen geben.

Sportliche und gemütliche Strecken

Für die Gravelfahrenden gibt es zwei Strecken, die per GPS über Komoot zu fahren und ampelfrei sind. Je nach Kondition kann die 55 oder 81 Kilometer Strecke gewählt werden. Anders fährt es sich bei den Straßenfahrenden: Sie können einer ausgeschilderten Strecke durch die Wildeshauser Geest folgen. Zusätzlich haben sie die Wahl zwischen 48, 76 oder 117 Kilometer Fahrtstrecke.

Start- und Endziel ist unabhängig von der gewählten Streckenoption die Oberschule Süd am Brendelweg in Delmenhorst. Hier findet auch die Anmeldung statt. Von der Schule aus starten die Gravelfahrenden ab 9.45 Uhr. Die Straßenfahrenden können eine Viertelstunde später in die Pedale treten, genauer gesagt ab 10 Uhr. Damit nicht zu viele auf einmal unterwegs sind, werden die Teilnehmenden in 15er-Gruppen aufgeteilt. Eine Auswirkung auf den Straßenverkehr soll es,laut dem Pressesprecher nicht geben.

Für die kleine Stärkung zwischendurch gibt es am Start- und Endpunkt sowie auf den Strecken Stationen zur Versorgung. Die Teilnahmegebühr beträgt 7/12 Euro und inkludiert die Verpflegung bei den Stationen. Teilnehmende bis zum 18. Lebensjahr sind von der Startgebühr befreit. Weitere Informationen unter radsportverein-urania.de.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner