Sie haben eine Haftpflichtversicherung, eine Police bei der Krankenkasse und wenn Sie Autofahren natürlich auch eine Kfz-Versicherung. Fühlen Sie sich damit rundum abgesichert? Im Dschungel der Versicherungen gibt es viele überflüssige Verträge, die letztlich nur dem Versicherer dienen. Wir stellen eine Reihe weitgehend unbekannter Policen vor, die im Alltag aber einen großen Mehrwert mitbringen können.
Die Gegenstandversicherung für besondere persönliche Gegenstände
Wertvolle Dinge wie elektronische Geräte, Kameras und andere Gegenstände bedürfen eines umfassenden Schutzes. Viele Menschen gehen davon aus, dass solche Produkte automatisch in der Haftpflichtversicherung erfasst sind. Je nach Wertigkeit macht es aber Sinn, sie mit einer Gegenstandsversicherung zusätzlich zu schützen.
Tipp: Elektrogeräte sind nicht nur bruchgefährdet, auch Cyberbedrohungen werden zum Problem. Eine gute Versicherung integriert Cyberschutz & Datenrettung und übernimmt auch hierfür die Kosten. Mit der Gegenstandsversicherung werden Ausfälle und Defekte abgesichert, die nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Händlers oder der freiwilligen Garantie auftreten.
Für Haustierbesitzer lohnt sich die Tierhalterhaftpflichtversicherung
Verursacht das eigene Haustier einen Schaden an einer dritten Person, kann das den Besitzer teuer zu stehen kommen. Die Tierhalterhaftpflichtversicherung deckt diese Schäden ab. Insbesondere Hundehalter profitieren davon, wenn beim Gassigang oder beim Kontakt mit anderen Personen können auch brave Tiere unvorhersehbar reagieren und einen Schaden verursachen.
Sollten durch Verschulden des Haustieres Kosten für medizinische Behandlungen, Sachschäden oder auch Schmerzensgeldforderungen entstehen, übernimmt die Versicherung diese. Das schützt den Tierhalter vor großen finanziellen Belastungen, die durch ein nicht beeinflussbares Verhalten von Tieren entstehen können.
Mit der Rechtsschutzversicherung Kosten für Anwälte sparen
Sie wird oft als „überflüssig“ deklariert, ist es aber gar nicht. Die Rechtsschutzversicherung für Privatpersonen ist immer dann geeignet, wenn schwierige Situationen auftreten könnten. Gab es im eigenen Unternehmen schon mehrere betriebsbedingte Kündigungen? Droht Gefahr, dass es zu Streitigkeiten mit dem Vermieter kommt? In solchen Fällen ist es von Vorteil, wenn die Kosten für rechtlichen Beistand von einer Versicherung übernommen werden.
Die Auswahl der Policen ist vielfältig und anpassbar auf die eigenen Bedürfnisse. Angefangen von Verkehrsrechtsschutz über Mietrechtsschutz bis hin zu kombinierten Versicherungen ist alles möglich.
Die Erwerbsunfähigkeitsversicherung schützt vor Arbeitslosigkeit
Ein Unfall oder eine Krankheit können schuld daran sein, wenn eine Person ihren Beruf nicht mehr ausüben kann. Mit einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung ist in dieser Situation Schutz gegeben. Die Police sorgt dafür, dass ein monatliches Einkommen sichergestellt ist und dass die betroffene Person finanziell abgesichert wird. Es wird eine monatliche Rente gezahlt, die bei der Aufrechthaltung des bisherigen Lebensstils hilft. Für Menschen in Berufen mit hohem Risiko für psychische oder körperliche Erkrankungen, ist diese Versicherung besonders wichtig. Im Falle des Verlustes der Erwerbsfähigkeit ist Schutz geboten.
Photovoltaik-Versicherung für Anlagen auf Balkon und Dach
Für alle Besitzer einer Solaranlage kann die PV-Versicherung ein wichtiges Instrument zum Schutz sein. Die Anlage ist täglichen Witterungsbedingungen ausgeliefert, kann aber auch Opfer von Vandalismus oder technischen Schäden werden. Mit einer Versicherung ist es möglich, die Investition abzusichern und gleichzeitig auch die erwarteten Erträge aus der Stromproduktion. Je nach Art der Police werden Kosten für die Fehlersuche, eine Reparatur oder auch den ganzen Austausch übernommen. Der bei einem Ausfall benötigte Fremdstrom lässt sich ebenfalls von der Versicherung decken.