Erwachsene und Jugendliche kommen zusammen, um gemeinsam die sechste Nacht der Jugend mit Leben und Wissen zu füllen. Foto: Konrad
Bildung

„Wegschauen? – Nein, danke!“

Von
Sechste „Nacht der Jugend“ mit 34 Akteuren zum Thema Zivilcourage und Demokratie

Delmenhorst ist bunt, das zeigt nicht zuletzt auch die sechste Nacht der Jugend, die am Freitag, 7. Juni, von 17 bis 21 Uhr stattfindet. Die Schirmherrschaft übernimmt die Oberbürgermeisterin Petra Gerlach. Die Organisatoren des Projektes sind Oliver Hoyer (Diakonisches Werk), Marlies Lüdecke und Frank Schünhof (Fachbereich Jugendarbeit), sowie Doris Heinecke (Koordinierungskreis).

Jugendliche können sich in den vier Stunden an zahlreichen Aktionen in der Volkshochschule Delmenhorst und der Turbinenhalle des Nordwestdeutschen Museums für IndustrieKultur beteiligen. Mit von der Partie sind unter anderem die Jugendhäuser der Stadt, die verschiedenen Schulen, der Verein Arabisch-Deutsche Kindergruppe in Delmenhorst (AD KiD), der Sozialdienst Muslimische Frauen, als auch Künstler wie Crash Wave und Lil Rush.

Interaktive Kunstausstellung

Die Delmenhorster Jugendhilfe-Stiftung (DJS) präsentiert an dem Abend seine interaktive Kunstinstallation mit dem Titel „#Hingeschaut“. „Am Anfang wird es eine minimalistische Fotoausstellung sein, die aber im Laufe des Abends stetig wächst“, erklärt Jan Lahmke von der DJS. Schlagwörter, auch Hashtags genannt, sollen zum Nachdenken anregen und die Jugendliche dazu animieren aktiv zu werden. „Sie verlassen die Rolle der stillen Beobachtenden und werden zu aktiven Gestaltenden der Installation“, sagt Lahmke weiter. Mittels einer Fotobox können die Teilnehmenden ihre Augen fotografieren und ihren Blick für sich sprechen lassen, wie es Worte nicht können.

Das Kinder- und Jugendparlament (KJP) hat sich für die Nacht der Jugend etwas Besonderes überlegt: Gemeinsam mit dem „Ersten Lesumer Fernsehen“ drehen sie einen TV-Beitrag zu der Nacht der Jugend. Gefüllt wird dieser mit Interviews, einem Rundgang und einem Bühnenprogramm. Das KJP dreht zeitgleich auch Videos für Social Media über die anstehende Europawahl.

Finanziert wird das Projekt durch die Stadt Delmenhorst mit 10.000 Euro sowie von der EWE und der Volksbank Oldenburg-Land Delmenhorst.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner